Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ex-Nationalspieler an Krebs gestorben

Fans und Verein trauern nach der traurigen Nachricht über den tragischen Tod ihres Spielers.

Foto: NF24 / Canva

Im Oktober 2021 wurde bei ihm Hautkrebs diagnostiziert. Nach einer Operation und einer darauf folgenden Behandlung schien der Krebs besiegt zu sein. Jedoch wurden im vergangenen Januar neue Metastasen im Gehirn diagnostiziert.

„Leider wurden bei Routineuntersuchungen am 17. Januar Metastasen im Kopf entdeckt. Ich benötige Ihre Hilfe, um die Behandlung fortzusetzen.“ Doch jede Hilfe kam bedauerlicherweise zu spät.

Ex-Nationalspieler Gints Freimanns ist tot

Am vergangenen Montag verstarb Gints Freimanns bedauerlicherweise. Der ehemalige lettische Verteidiger erlag im Alter von lediglich 38 Jahren einem Krebsleiden, wie der nationale Fußballverband am Dienstag bekannt gab. In einer offiziellen Mitteilung betonte der Verband, dass Gints Freimanis den Fans stets als unermüdlicher Kämpfer auf dem Spielfeld in Erinnerung bleiben wird, der für sein Team stets bereit war, alles zu geben.

Der Verband sprach auch der Familie, den Freunden und der gesamten lettischen Fußballgemeinschaft sein aufrichtiges Beileid aus. Im Oktober 2021 wurde bei Freimanis Hautkrebs diagnostiziert. Leider befand sich die Krankheit bereits im fortgeschrittenen vierten Stadium, das als das schwerste gilt, und hatte Metastasen gebildet, die sich im gesamten Körper ausgebreitet hatten.

Nach einer Operation und einer darauf folgenden Behandlung schien es, als hätte Freimanis den Krebs besiegt. Jedoch wurden im vergangenen Januar neue Metastasen im Gehirn festgestellt. Angesichts dieser Diagnose trat Freimanis an die Öffentlichkeit und bat um Spenden.

Auf dem lettischen Spendenportal „Ziedot.lv“ wurde er damals mit den Worten zitiert: „Leider wurden bei Routineuntersuchungen am 17. Januar Metastasen im Kopf entdeckt. Ich benötige Ihre Hilfe, um die Behandlung fortzusetzen.“ Weiterhin sagte er: „Möge Gott barmherzig sein!“

Kampf gegen den Krebs verloren

Trotz monatelangen Kampfes kam die Hilfe offenbar zu spät, und nun erlag Freimanis seiner Krankheit. Während seiner Fußballkarriere absolvierte er 13 Länderspiele für die lettische Nationalmannschaft. Mit dem FK Ventspils gewann er 2005 den Pokal und mit FK Jelgava sogar dreimal (2010, 2014 und 2015). Zwischen 2011 und 2013 spielte Freimanis in Deutschland und stieg damals mit dem Verbandsligisten FC Pommern Greifswald in die Oberliga Nordost auf.

Im Januar 2023 beendete Freimanis seine Karriere. Zuletzt war er als Sportdirektor bei seinem Heimatverein Leevon Saldus tätig. Der Verein würdigte ihn als „eine Legende des Saldus-Fußballs“ und verabschiedete sich von ihm.

Lesen sie auch: Basler ballert – Der Podcast: Dortmund wird Meister und Kimmich wird mit der Schubkarre nach Barcelona gebracht! >>mehr dazu<<

Mario Basler sicher: Dortmund wird Meister und Kimmich wird mit der Schubkarre nach Barcelona gebracht!
TS
Quellen: T-Online, Bild