Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Amoklauf in Schule – Viele Tote und Verletzte

Der vermummte Mörder stürmte die Schule samt Tarnanzug und großkalibriger Waffe. In Rage erschoss er Lehrer und Schüler.

Foto: NF24 / Canva

Ein schrecklicher Amoklauf in einer Grundschule endete mit vielen Verletzten und Toten. Der Mörder war mit einem Totenkopf-Tuch vermummt in die Schule gestürmt. In seiner Hand hielt er eine großkalibrige Waffe, die den Opfern zum Verhängnis wurde.

Weshalb der Mann die Tat beging, ist nicht klar. Sicher ist nur, dass er die Tat bis aufs letzte Detail vorbereitete. Die Ermittlungen sind in vollem Gange.

Kameras konnten alles aufzeichnen

Überwachungskameras konnten die grausame Tat aufzeichnen: Am Freitagmorgen stürmte der vermummte Mann im Tarnanzug und mit halbautomatischer Waffe die Schule in Brasilien. Laut aktuellstem Stand erschoss er dabei zwei Lehrer und einen Schüler. Beim Blutbad wurden elf weitere Menschen verletzt, einige davon schwer, sodass sie mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden mussten.

Der Mörder versuchte zu flüchten, indem er in ein Auto stieg und davonfuhr. Kurze Zeit später wurde das Fluchtauto, ein Renault Duster, gefunden. Der Täter konnte gefasst werden. Weshalb der Amokläufer die Tat gegen 9.30 Uhr in der Grund- und eine Privatschule in der Stadt Aracruz beging, ist unklar.

Täter war gut vorbereitet

Klar ist, dass der Täter gut vorbereitet war. Laut dem Staatssekretär Marcio Celante trug er neben seiner halbautomatischen Waffe auch eine kugelsichere Weste. Bisweilen wird vermutet, dass es sich bei dem Todesschützen um einen Schüler der Privatschule handeln könnte.

Bei der Suche nach dem Schul-Killer war selbst das Militär beteiligt. Der Unterricht im gesamten Bundesstaat wurde für den Freitag ausgesetzt. Der Fall schockt das ganze Land, nachdem bereits im März 2019 bei einem Amoklauf im Bundesstaat São Paulo zehn Menschen ums Leben gekommen waren.

YY
Quellen: bild.de