Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Blaustein: Polizei kontrolliert Raser und Poser

Umfangreiche Kontrollen an Halloween und Allerheiligen. Die Polizei führte am Wochenende zahlreiche Kontrollen in Ulm und Blaustein durch, um riskante Fahrmanöver zu unterbinden.

Foto: unsplash

Ulm (ost)

Am Freitag (31.01.) und Samstag (01.11.) führte die Polizei in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis erneut zahlreiche Kontrollen an den bekannten Orten in der Blaubeurer Straße und der Innenstadt von Ulm sowie in Blaustein durch, aufgrund mehrerer angekündigter Treffen der Poser-Szene. Bei solchen Zusammenkünften werden oft gefährliche und laute Fahrmanöver durchgeführt, um die Umstehenden zu beeindrucken. Deshalb hatten einige Städte im Landkreis und die Stadt Ulm solche Treffen am Wochenende per Allgemeinverfügung verboten. Dank des Polizeieinsatzes konnte die Szene am Freitagabend kein größeres Treffen abhalten.

Am Samstagabend zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr versammelte sich an zwei Orten jeweils eine große Anzahl von Fahrzeugen. Alle Teilnehmer wurden kontrolliert, was weitere Treffen verhinderte. Bei den Kontrollen am Samstag wurden die Kräfte des Polizeipräsidiums Ulm von Kräften des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West unterstützt.

Insgesamt wurden an den beiden Tagen über 150 Fahrzeuge und mehr als 200 Personen kontrolliert. Dabei identifizierten die aufmerksamen Polizisten sieben Fahrzeuge als nicht vorschriftsmäßig und überführten sie einem Sachverständigen. Vier Fahrzeuge wurden sogar stillgelegt. Zudem stellten die Polizisten 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest.

Die Polizei führt in unregelmäßigen Abständen weitere Kontrollen dieser Art durch. Bürgerinnen und Bürger können weiterhin verdächtige Autos an eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse melden. Hinweise mit Datum, Uhrzeit, Ort, Kennzeichen, Farbe und Typ des Fahrzeugs sowie einer Beschreibung des verdächtigen Verhaltens können an ulm.pp.poser@polizei.bwl.de gesendet werden. Die Polizei nimmt diese Hinweise auch telefonisch (Tel. 0731/188 – 0) oder persönlich entgegen. Dringende Ereignisse sollten jedoch nicht per E-Mail gemeldet werden.

++++

Daniel Frischmann

Polizeipräsidium Ulm 0731 188 1111

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24