Ein 27-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Tesla und prallte frontal gegen einen Baum, trotz sofortiger Rettungskette konnte der Mann nicht gerettet werden.
Filderstadt: Pkw-Lenker tödlich verunglückt

Reutlingen (ost)
Auto kollidierte mit einem geparkten Auto
Ein Verkehrsunfall, bei dem ein 35-jähriger Mann am Montagabend in der Hindenburgstraße beteiligt war, führte zu einem Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Der Mann war gegen 22.40 Uhr mit seinem Mercedes Smart auf der Hindenburgstraße in Richtung Alteburgstraße unterwegs, als er die Kontrolle über sein Auto verlor und gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW Passat stieß. Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 35-Jährigen eingezogen wurde. Sein Smart, an dem ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstand, musste von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Schaden am geparkten VW wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (cw)
Reutlingen-Betzingen (RT): Einbruch in Gartenhaus
Ein Unbekannter brach in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Gartenhaus im Gewann Wackersbrunnen in der Verlängerung der Wallensteinstraße ein. Zwischen 17 Uhr und zehn Uhr gelangte der Einbrecher gewaltsam durch die Tür in die Laube und entwendete mehrere Akku-Gartengeräte der Marke Einhell sowie die dazugehörigen Akkus. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden vom Polizeiposten Reutlingen-West aufgenommen. (cw)
Pfullingen (RT): Fahrer stirbt bei Unfall
Ein Autofahrer erlitt am Dienstagmorgen bei Pfullingen tödliche Verletzungen. Ein 27-jähriger Mann fuhr kurz vor acht Uhr mit einem Tesla von Unterhausen kommend auf der Roßwagstraße in Richtung Pfullingen parallel zur Klosterstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Mann auf einer geraden Strecke mit seinem Fahrzeug allein von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen großen Baum. Passanten lösten die Rettungskette aus und alarmierten die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei. Ein Notarzt, der kurz darauf am Unfallort eintraf, konnte jedoch nur den Tod des 27-jährigen Mannes feststellen. Der Schaden am Auto wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Ein Sachverständiger wurde in die Ermittlungen der Verkehrspolizei Tübingen einbezogen. Die Roßwagstraße musste für die polizeilichen Maßnahmen, Bergung und den Abtransport des stark beschädigten Elektroautos vollständig gesperrt werden. Neben der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften waren der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften sowie ein Notfallseelsorger vor Ort. (gj)
Metzingen (RT): Kind wurde von Auto erfasst
Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Kelternstraße wurde ein Kind leicht verletzt. Die Mutter wollte mit ihrer sechsjährigen Tochter gegen 15.45 Uhr die Straße überqueren, als das Kind plötzlich weglief. Die 39-jährige Fahrerin eines vorbeifahrenden Fiat konnte nicht rechtzeitig bremsen, sodass das Kind seitlich gegen das Auto prallte und stürzte. Das Kind wurde zur Untersuchung in eine Arztpraxis gebracht. Am Auto entstand kein Sachschaden. (sw)
Pfullingen (RT): Heftiger Zusammenstoß
Ein schwerer Auffahrunfall ereignete sich am Montagnachmittag in der Pfullinger Marktstraße. Ein 72-jähriger Mann wollte kurz vor 15.30 Uhr mit einem Audi A6 nach rechts auf die Reutlinger Straße abbiegen. Er verringerte seine Geschwindigkeit vor der Einmündung. Möglicherweise aufgrund eines Moments der Unachtsamkeit bemerkte ein 40-jähriger Lkw-Fahrer zu spät, dass der Audi vor ihm abbremste, und krachte mit seinem Ford Transit in das Heck des Audi. Der ältere Mann erlitt laut ersten Informationen leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. (ms)
Esslingen (ES): Jugendliche bei Unfall schwer verletzt
Eine verletzte Jugendliche musste am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik gebracht werden. Die 14-Jährige war kurz vor 14.30 Uhr mit einem Pedelec in der Esslinger Landolinsgasse unterwegs. An der Kreuzung mit der Milchstraße missachtete sie die Vorfahrt eines 49-jährigen Opelfahrers, der von rechts kam. Durch die Kollision mit dem Auto stürzte das Mädchen und verletzte sich so schwer, dass sie stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf über 2.000 Euro geschätzt. (ms)
Schlaitdorf (ES): Kind bei Unfall verletzt
Ein sechsjähriges Kind erlitt laut ersten Informationen keine schweren Verletzungen bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Schlaitdorf. Das Kind lief kurz vor 14 Uhr vor dem Rathaus hinter einem vorbeifahrenden Auto über die Hauptstraße. Dabei wurde das Kind von einem entgegenkommenden Mercedes-Benz A-Klasse eines 35-jährigen Mannes erfasst. Obwohl das Kind augenscheinlich unverletzt blieb, wurde es vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (ms)
Esslingen (ES): Jugendliche bei Unfall leicht verletzt
Eine Jugendliche wurde am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein 74-jähriger Mann war gegen 15.40 Uhr mit einem Mercedes-Benz A-Klasse von Aichschieß kommend auf der K 1267 unterwegs und wollte nach links auf die L 1150 nach Baltmannsweiler abbiegen. Dabei übersah er eine von links kommende Zweiradfahrerin, die Vorfahrt hatte. Die 18-jährige Fahrerin prallte mit ihrem Kleinkraftrad der Marke Yamaha gegen den Pkw und wurde von ihrem Motorrad abgeworfen. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. (ms)
Filderstadt (ES): Unfallverursacher flüchtete (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach Zeugen zu einer Unfallflucht, bei der ein Schüler am Montagnachmittag in Sielmingen leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Fahrer, vermutlich einer grauen Mercedes-Benz A-Klasse, war gegen 15.50 Uhr auf der Reutlinger Straße in Richtung Bonlanden unterwegs. Dabei kollidierte er mit einem knapp acht Jahre alten Jungen, der die Straße von links nach rechts überquerte. Der Unfallverursacher hielt kurz an, fuhr dann jedoch in Richtung Ortsausgang davon. Es handelte sich anscheinend um einen älteren Fahrer. Der verletzte Junge musste nicht vom Rettungsdienst versorgt werden. (ms)
Großbettlingen (ES): Verpuffung an Heizungsanlage
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei rückten am Montagabend aufgrund einer Verpuffung an der Heizung eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße aus. Gegen 18 Uhr hörten die Bewohner des Hauses einen lauten Knall und spürten eine leichte Erschütterung. Anschließend bildete sich Rauch im Keller. Die Feuerwehr, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 32 Feuerwehrleuten vor Ort war, beseitigte die Gefahr und lüftete den Keller. Die Verpuffung wurde vermutlich durch einen technischen Defekt verursacht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Über die Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor. (gj)
Filderstadt (ES): Verletzte nach Auffahrunfall
Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Bernhausen gab es eine verletzte Autofahrerin und zwei nicht mehr fahrbereite Autos. Ein 49-jähriger Mann fuhr gegen 17.40 Uhr mit seinem Mercedes auf der Plieninger Straße und fuhr auf einen vor ihm stehenden Ford einer 31-jährigen Frau auf. Diese erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an beiden Autos beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (sw)
Mössingen (TÜ): Fußgänger angefahren
Ein Fußgänger, der laut ersten Informationen leicht verletzt wurde, wurde am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall in Mössingen in ein Krankenhaus gebracht. Eine 81-jährige Frau verließ gegen 16.30 Uhr mit einem VW Golf den Kreisverkehr in die Allee Kanton Saint-Julien. Dabei erfasste sie einen 49-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Die Seniorin gab an, dass sie von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde und den Mann deshalb nicht sah. Der Fußgänger wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Auto wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. (ms)
Tübingen (TÜ): Angebranntes Essen
Die Rettungskräfte rückten am Montagabend in die Zwehrenbühlstraße aus, nachdem es in einer Wohnung zu einer Rauchentwicklung kam. Gegen 20.22 Uhr löste ein Rauchmelder in einer Wohnung aus, nachdem Essen auf dem eingeschalteten Herd angebrannt war. Die verrauchte Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet. Es kam zu keinen Sach- und Personenschäden. (sw)
Balingen (ZAK): Alkoholisierter Unfallverursacher
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Montagnachmittag auf der L 442 einen Verkehrsunfall. Der Mann war gegen 15.15 Uhr mit seinem Peugeot auf der Landesstraße in Richtung Stockenhausen unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Ampelmast kollidierte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über drei Promille. Der Mann musste neben einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben. Der Schaden am Peugeot, für den ein Abschleppunternehmen gerufen wurde, beläuft sich auf schätzungsweise 5.000 Euro. Ob an der Ampel ein Schaden entstanden ist, steht noch nicht fest. Auch die Feuerwehr war vor Ort. (mr)
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023
Im Jahr 2023 gab es in Baden-Württemberg insgesamt 306644 Verkehrsunfälle. Davon waren 33630 Unfälle mit Personenschaden, was 10.97% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10355 Fälle aus, was 3.38% der Gesamtzahl entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1733 Fällen registriert, was 0.57% entspricht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 260926 Fälle, was 85.09% ausmacht. Innerorts ereigneten sich 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) 13562 Unfälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Unfälle (1.1%). Insgesamt gab es 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.
| 2023 | |
|---|---|
| Verkehrsunfälle insgesamt | 306.644 |
| Unfälle mit Personenschaden | 33.630 |
| Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 10.355 |
| Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.733 |
| Übrige Sachschadensunfälle | 260.926 |
| Ortslage – innerorts | 25.663 |
| Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 13.562 |
| Ortslage – auf Autobahnen | 3.369 |
| Getötete | 369 |
| Schwerverletzte | 6.139 |
| Leichtverletzte | 36.086 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)








