Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ostfildern: Verkehrsunfall mit Pedelec-Fahrerin

Schwere Verletzungen erlitten: 70-jährige Frau ausgewichen und gestürzt, Sachschaden mehrere hundert Euro

Foto: Depositphotos

Reutlingen (ost)

Ausweichmanöver um einen abgestellten E-Scooter und darauffolgender Sturz

Ersten Erkenntnissen zufolge erlitt eine 70-jährige Pedelec-Fahrerin schwere Verletzungen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag in der Straße In Laisen. Gegen 10.20 Uhr fuhr die Frau mit ihrem Zweirad auf dem Radstreifen, der an dieser Stelle in den Gehweg überging. Dort bemerkte sie anscheinend einen abgestellten E-Scooter zu spät und stürzte beim Ausweichmanöver zu Boden. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (rd)

Reutlingen (RT): Brand eines Toilettenhäuschens

Ein mobiler Toilettenbrand am frühen Montagmorgen wird aufgrund des Verdachts der Brandstiftung untersucht. Um 5.10 Uhr wurde der Polizei Rauch in der Nähe des Baseballplatzes neben der Sickenhäuser Straße gemeldet. Der Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro am mobilen Toilettenhäuschen. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (km)

Reutlingen (RT): Konflikt unter Jugendlichen

Die Hintergründe eines Streits zwischen mehreren Jugendlichen am Sonntagabend in der Hermann-Ehlers-Straße sind noch unklar. Kurz vor 20 Uhr gerieten vier Jugendliche an einer Bushaltestelle zunächst in verbale Auseinandersetzungen, die zu Beleidigungen und körperlichen Angriffen führten. Dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei traf alle Beteiligten vor Ort an. Die Ermittlungen zu den Umständen und dem Tathergang dauern an. (gj)

Neuhausen (ES): Auffahrunfall mit einem Auto

Am Sonntagvormittag ereignete sich auf der L1202 ein Auffahrunfall, bei dem eine Autofahrerin nach ersten Informationen leicht verletzt wurde. Gegen 9.20 Uhr fuhr die 36-Jährige mit einem Mini von Nellingen in Richtung Neuhausen auf der Landesstraße. An der ampelgeregelten Einmündung mit der L1204 fuhr sie aus Unachtsamkeit auf den wartenden Mercedes eines 53-Jährigen auf. Die Mini-Fahrerin musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt. (rd)

Ostfildern (ES): Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Ein elfjähriges Mädchen erlitt bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in Nellingen leichte Verletzungen. Gegen 8.10 Uhr fuhr das Mädchen mit dem Fahrrad die Schillerstraße von Berkheim kommend in Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung mit der Uhlandstraße missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fords eines 47-Jährigen. Bei der Kollision erlitt das Mädchen leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie in die Obhut eines Erziehungsberechtigten übergeben. (rd)

Schlaitdorf (ES): Seniorin stürzt vom Fahrrad

Nach einem Sturz von ihrem Fahrrad musste eine 84-jährige Frau am Sonntagvormittag ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 11.20 Uhr war die Seniorin auf der Straße Im Auchtert unterwegs. Aufgrund gesundheitlicher Probleme kam sie zu Fall. Mit leichten Verletzungen wurde sie ins Krankenhaus gebracht. (rd)

Großbettlingen (ES): Gartenhütte bei Brand zerstört

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Sonntagnachmittag zu einem Gebäudebrand in der Straße Am See gerufen. Gegen 15.15 Uhr meldeten Passanten den Brand einer Gartenhütte. Die Feuerwehr löschte das Feuer und verhinderte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude. Es entstand dennoch Schäden an anderen Hütten. Der Brand könnte durch eine Gasflasche ausgelöst worden sein, mit der zuvor in der Gartenhütte gekocht wurde. Drei Personen wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung. (gj)

Filderstadt (ES): Betrunkener Radfahrer stürzt

Ein Radfahrer wurde am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Gegen 19.45 Uhr stürzte der 53-jährige Radler mit seinem Pedelec auf der Haberschlaiheide in Richtung Bonlanden. Er verletzte sich leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellten Polizisten eine starke Alkoholisierung fest, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. (gj)

Ostfildern (ES): Glimmende Späne lösen Brandalarm aus

Am frühen Montagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei in die Plieninger Straße nach Scharnhausen gerufen. Dort lösten glühende Metallspäne um 2.30 Uhr einen Brandalarm in einem Fertigungsbetrieb aus. Die Feuerwehr konnte die Späne schnell löschen und den Hallenbereich lüften. Informationen über den entstandenen Schaden liegen noch nicht vor. (gj)

Wendlingen (ES): Gartenbank aus der Verankerung gerissen

Vandalen haben von Samstag, 15 Uhr, bis Sonntag, elf Uhr, auf einem Schulgelände in der Bismarckstraße eine Sitzbank aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt. (gj)

Wernau (ES): Heuballen geraten in Brand

Am Sonntagnachmittag riefen brennende Heuballen Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Ein 37-Jähriger war gegen 18 Uhr mit seinem Traktor und einem beladenen Anhänger im Bereich der Straße Berghof unterwegs. Durch die Hitzeabstrahlung der Abgasanlage entzündeten sich die Heuballen und verursachten einen Schwellbrand. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. (gj)

Rottenburg (TÜ): Einbruch auf Freibadgelände

Ein Dienstgebäude auf dem Freibadgelände im Hammerwasen wurde zwischen 21.30 Uhr und sechs Uhr von Samstag auf Sonntag von einem Einbrecher heimgesucht. Er beschädigte Fenster und entwendete Bargeld. Auch der Kassenraum wurde verwüstet. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Polizei ermittelt. (rd)

Balingen (ZAK): Radfahrer stürzt

Ein 79-jähriger Radfahrer erlitt am Sonntagvormittag leichte Verletzungen bei einem Sturz auf der Schweizer Straße. Der Mann stürzte kurz vor 11.30 Uhr aus medizinischen Gründen. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (rd)

Geislingen (ZAK): Reiterin stürzt vom Pferd

Eine Reiterin erlitt am Sonntagmorgen Verletzungen unbekannten Ausmaßes bei einem Sturz von ihrem Pferd. Die Frau und ihr Pferd waren gegen 8.40 Uhr auf einem Feldweg am Wahlberg unterwegs. Sie wurde aus unbekannten Gründen abgeworfen und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Das entlaufene Pferd wurde von einer Bekannten eingefangen. (rd)

Albstadt (ZAK): Radfahrerin bei Sturz verletzt

Eine 74-jährige Radfahrerin wurde am Sonntagabend nach einem Sturz in der Theodor-Heuss-Straße mit Verletzungen unbekannten Ausmaßes ins Krankenhaus gebracht. Gegen 18.45 Uhr stürzte sie alleinbeteiligt vom Gehweg auf die Straße und verletzte sich. (gj)

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Verkehrsunfälle. Davon entfallen 33630 Unfälle auf Personenschäden, was 10.97% der Gesamtzahl ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machen 10355 Fälle aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1733 Fällen verzeichnet, was 0.57% ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle belaufen sich auf 260926, was 85.09% entspricht. Innerorts wurden 25663 Unfälle registriert, was 8.37% ausmacht, außerorts (ohne Autobahnen) waren es 13562 Fälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Fälle (1.1%). Insgesamt gab es 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 306.644
Unfälle mit Personenschaden 33.630
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.355
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.733
Übrige Sachschadensunfälle 260.926
Ortslage – innerorts 25.663
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 13.562
Ortslage – auf Autobahnen 3.369
Getötete 369
Schwerverletzte 6.139
Leichtverletzte 36.086

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Karte für diesen Artikel

nf24