Ein Brand brach in einem Wohnhaus in Schwabach aus und verursachte hohen Sachschaden. Die Ursache ist noch unklar, Ermittlungen laufen.
Brand in Schwabacher Wohnhaus

Schwabach (ost)
Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) brach aus bisher unbekannten Gründen ein Anbau eines Wohnhauses in Schwabach in Brand. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über und verursachte erheblichen Sachschaden.
Der Brand entstand vermutlich gegen 13:45 Uhr im Bereich eines Anbaus eines Mehrfamilienhauses in der Pinzenbergstraße (Schwabach). Von dort aus breitete es sich auf das Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Flammen. Die Bewohner der umliegenden Häuser verließen ihre Häuser vorsichtshalber. Dank des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Nachbargebäude verhindert werden. Etwa eine Stunde nach Ausbruch des Brandes war das Feuer gelöscht.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung an die umliegenden Anwohner herausgegeben, Fenster und Türen vorsorglich geschlossen zu halten. Glücklicherweise wurden nach derzeitigem Stand keine Personen verletzt.
Die Ursache des Feuers ist noch unklar und wird nun von den zuständigen Ermittlern des Fachkommissariats der Schwabacher Kriminalpolizei untersucht. Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.
Verfasst von: Kai Schmidt
Quelle: Presseportal








