Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Grundschüler überfällt Bank

Das 10-jährige Kind überfiel die Sparkassenfiliale mit Maske und schwarzem Hartschalenkoffer. Nun ermittelt die Polizei!

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Ein mysteriöser Banküberfall gibt der Polizei Rätsel auf: Ein kleines Kind, das noch im Grundschulalter zu sein scheint, betrat das Gebäude und forderte Geld. Dabei spricht es Drohungen aussprach.

Handelt es sich um einen ungewöhnlichen Streich oder sind erwachsene Anstifter im Spiel? Die Behörden gehen kein Risiko ein und untersuchen den skurrilen Vorfall.

10-jähriges Kind überfällt Sparkasse

Hannover – Am Mittwochmorgen sorgte eine mysteriöse Gestalt in der Sparkassenfiliale in Garbsen für Aufregung. Von Kopf bis Fuß in Winterkleidung gekleidet, mit unkonventionellen Accessoires, einer Rentiermütze und blauer OP-Maske – zog das 10-jährige Kind die Aufmerksamkeit auf sich. In der Hand trug es einen schwarzen Hartschalenkoffer. Die Polizei wurde von den Bank-Mitarbeitern sofort alarmiert, um den ungewöhnlichen Vorfall zu untersuchen.

Kurz nachdem es die Bank betreten hatte, versuchte das gerade einmal 1,20 Meter große Kind, die Bank zu überfallen. Die Behörden glauben, dass der winzige Täter von den Angestellten eine nicht genannte Summe Bargeld verlangte und mit Gewalt drohte. Als die Forderungen nicht erfüllt wurden, flüchtete das Kind mit leeren Händen, ohne die Drohung in Realität umzusetzen.

Nun ermittelt die Polizei in einem möglichen Fall von schwerer räuberischer Erpressung, an dem jugendliche Verdächtige beteiligt sind. Obwohl das Alter des Kindes noch nicht bestätigt werden konnte, glauben die Behörden, dass ein Erwachsener hinter diesem bizarren Vorfall stecken könnte. Sollte sich bei den Ermittlungen herausstellen, dass keiner der Beteiligten über 14 Jahre alt war, können nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden.

Wenig Anhaltspunkte – Handkoffer blieb zurück

Die Ermittler haben bisweilen nur wenige Anhaltspunkte, um den gescheiterten Banküberfall aufzuklären: die Beschreibungen zweier Angestellter und den schwarzen Hartschalenkoffer. Als die Polizei diesen Koffer öffneten, erwies er sich jedoch als wenig hilfreich: Es befanden sich keine Gegenstände in diesem.

Auch knapp 24 Stunden nach dem Vorfall in Garbsen ist die örtliche Polizei weiterhin auf der Suche nach dem nicht identifizierten Kind. Die Person wurde zum Zeitpunkt des Vorfalls mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke mit orangefarbenem Futter, weißen Socken und Handschuhen mit Reflexionsstreifen gesehen. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas über den Vorfall wissen, sich zu melden. Das könnte zur Aufklärung des Vorfalls helfen!

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Mario Basler: Nagelsmann hat alles richtig gemacht
YY
Quellen: n-tv.de