Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Diepholz: Syke – Brand einer Lagerhalle und Wohnhaus

Ein Anwohner entdeckte starke Rauchentwicklung in einer Lagerhalle. Feuer breitete sich auf Büroräume und Wohnhaus aus, Bewohner und Beschäftigte blieben unverletzt.

Foto: Unsplash

Diepholz (ost)

Am Samstagmittag um etwa 14.00 Uhr bemerkte ein Bewohner starke Rauchentwicklung in der Nähe einer Lagerhalle eines Tischlerbetriebs in der Ristedter Hauptstraße.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei am Brandort wurde ebenfalls eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und forderte die Bewohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowohl über Lautsprecherdurchsagen als auch über Rundfunk und WarnApps.

Anfangs war nur die Lagerhalle der Tischlerei vom Feuer betroffen. Im Verlauf der Löscharbeiten breitete sich der Brand auch auf die darüber liegenden Büros aus. Schließlich geriet auch das angrenzende Wohngebäude in Brand. Alle Bewohner und Mitarbeiter konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten dauern noch an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird die Polizei den Brandort sichern und die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber voraussichtlich bei einem vollständigen Abbrennen des Gebäudekomplexes über eine Million Euro betragen.

Quelle: Presseportal

nf24