Eine Delegation der Stadtfeuerwehr Lehrte besuchte die Feuerwehr in Trzcianka, um das 80-jährige Jubiläum zu feiern. Der Besuch entfachte das Feuer der Freundschaft zwischen den Feuerwehren neu und endete mit einem geplanten Gegenbesuch im Jahr 2026.
Trzcianka: Feuerwehrfreundschaft erneuert
Lehrte (ost)
Ein Besuch in Polen am zweiten Maiwochenende wurde von einer siebenköpfigen Delegation der Lehrter Stadtfeuerwehr unter der Führung von Marco-Michael Beimes und Axel Siemon, den ehemaligen stellvertretenden Stadtbrandmeistern, unternommen, um die Freundschaft zu den Kameraden der polnischen Feuerwehr Trzcianka, die im Jahr 2003 begann, neu zu entfachen. Trzcianka, eine polnische Stadt mit etwa 18.000 Einwohnern, ist seit 2003 Partnerstadt von Lehrte, und sowohl Marco-Michael Beimes als auch Axel Siemon nehmen seitdem an den gegenseitigen Partnerschaftsbesuchen teil.
Am frühen Freitagmorgen des 09. Mai machten sich sechs Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau auf den Weg in die polnische Partnerstadt von Lehrte. Nach einer etwa achtstündigen Fahrt wurden sie von den Feuerwehrleuten in Trzcianka auf dem Gestütshof LEŚNA PODKOWA im Ortsteil Rychlik herzlich empfangen. Nachdem sie ihre Unterkünfte bezogen hatten, bereitete die Lehrter Delegation das Abendprogramm am Dorfgemeinschaftshaus in Rychlik vor, da die Gestaltung des ersten Abends traditionell den Gästen obliegt. Unter dem Motto „Der Mai ist gekommen“ wurde ein Maibaum aus Lehrte vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Rychlik aufgestellt, und mit typisch deutschen Speisen und Getränken wurde den polnischen Feuerwehrkameraden die deutsche Tradition des Maibaumaufstellens nähergebracht.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wassersports. Unter der Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrkameraden aus Trzcianka erkundete die Delegation die wunderschöne Naturlandschaft vom Fluss Drage aus in Kajaks. Auf der etwa 10 km langen Strecke mussten sie einige Hindernisse in Form von im Wasser liegenden Baumstämmen überwinden. Einige Mitglieder der Delegation aus Lehrte testeten unfreiwillig die noch nicht badebereiten Temperaturen der Drage. Mit einer heißen Suppe am Lagerfeuer konnten sich die unfreiwilligen Badenixen wieder aufwärmen.
Der Sonntag war ganz der Feuerwehr Trzcianka gewidmet. Im Rahmen eines Gemeindefeuerwehrtages wurde das 80-jährige Bestehen der Feuerwehr Trzcianka gefeiert. Nach einer Jubiläumsmesse in der St. Johannes-Kirche würdigten der Bürgermeister, der Landrat und Vertreter der Feuerwehr die Arbeit der Feuerwehr Trzcianka. Ein Festakt in der Stadthalle wurde von der Übergabe eines Löschfahrzeugs und einem kurzen Umzug in den Park des 1. Mai begleitet. Ein Familienfest mit Livemusik, einer Fahrzeugschau und Feuerwehrvorführungen rundeten das Jubiläumsfest ab.
Der offizielle Teil des Besuchs endete mit einem Erfahrungsaustausch am Dorfgemeinschaftshaus in Rychlik. Die Feuerwehrkameraden aus Trzcianka werden zu einem Gegenbesuch auf der internationalen Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz „Interschutz“ im Juni 2026 erwartet.
Quelle: Presseportal