Die Polizei warnt vor vermehrten Diebstählen von Geldbörsen in Supermärkten. Präventionstipps sollen ältere Menschen schützen.
Wolfsburg: Diebstähle in Supermärkten, Polizei gibt Präventionstipps

Wolfsburg / Landkreis Helmstedt (ost)
Wolfsburg, Stadtgebiet
Helmstedt, Stadtgebiet und Landkreis
In den vergangenen Tagen und Wochen gab es einen Anstieg an Diebstählen von Geldbörsen in Supermärkten im gesamten Stadtgebiet Wolfsburg sowie im Stadtgebiet und Landkreis Helmstedt. Insbesondere ältere Menschen sind die Zielgruppe der Täter.
Aufgrund dieser Situation empfiehlt die Polizei, Taschen und Geldbörsen niemals unbeaufsichtigt im Einkaufswagen zu lassen, auch nicht für kurze Zeit. Idealerweise sollten Geldbörsen oder andere Wertgegenstände in einer inneren Jackentasche aufbewahrt werden oder, falls eine Handtasche verwendet wird, diese mit der Öffnung zum Körper und nicht auf dem Rücken getragen werden. Auch beim Bezahlen an der Kasse sollte die Geldbörse nicht aus der Hand gelegt werden. Auf keinen Fall sollte die PIN im Portemonnaie oder in Verbindung mit der Bankkarte gemeinsam in einer Tasche aufbewahrt werden.
Mario Dedolf, Leiter der Präventionsarbeit der Polizei Wolfsburg-Helmstedt, empfiehlt: Sollte es dennoch zu einem Diebstahl kommen, sollten die Betroffenen umgehend die Polizei informieren und die Bankkarte sperren lassen.
Quelle: Presseportal








