Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bamberg: Haftbefehl an Flughafen vollstreckt

Ein 48-Jähriger wurde bei Einreisekontrolle festgenommen, da er eine Geldstrafe nicht begleichen konnte.

Foto: Depositphotos

Dortmund (ost)

Am gestrigen Mittag (15. Mai) plante ein Mann, über den Flughafen Dortmund in die Bundesrepublik Deutschland einzureisen. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte.

Um 14:15 Uhr wurde ein 48-jähriger Mann bei der Einreisekontrolle eines Fluges aus Istanbul / Türkei am Flughafen Dortmund von der Grenzpolizei kontrolliert. Er zeigte den Beamten seinen georgischen Reisepass und eine Arbeitserlaubnis der Bundesagentur für Arbeit vor. Die Überprüfung seiner Identität ergab, dass die Staatsanwaltschaft Bamberg einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Das Amtsgericht Bamberg hatte den Georgier im April 2023 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 10,- Euro verurteilt. Alternativ wurde eine Freiheitsstrafe von 90 Tagen angeordnet.

Da der Gesuchte weder zur Strafvollstreckung angetreten war noch die geforderte Summe von 900,- Euro (zzgl. Verfahrenskosten) bezahlt hatte, wurde er von der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Bundespolizisten informierten den Georgier über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn dann zur Dienststelle am Dortmunder Flughafen. Dort erklärte er den Einsatzkräften, dass er nicht in der Lage sei, die geforderte Geldstrafe zu zahlen. Aus diesem Grund wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24