Eine Seniorin wurde um eine hohe Geldsumme betrogen, nachdem sie einen Anruf erhielt, in dem ihre Tochter angeblich in einen Unfall verwickelt war.
Herford: Enkeltrick – Seniorin betrogen
Bünde (ost)
(jd) Eine ältere Dame aus Bünde wurde am Dienstag (24.6.) telefonisch kontaktiert: Eine ihr unbekannte Person informierte sie darüber, dass ihre Tochter in einen Unfall verwickelt war, bei dem eine Person ums Leben kam und ein Kind verletzt wurde. Während des Gesprächs wurde die Frau unter Druck gesetzt und es wurde von ihr ein hoher Geldbetrag gefordert. Gemäß den Anweisungen des Anrufers übergab die Seniorin daraufhin gegen 14.30 Uhr einen Betrag mit fünf Ziffern an eine Frau im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren, die circa 170cm groß ist und lange blonde Haare hat. Später rief die Frau aus Bünde ihre Tochter unter der bekannten Nummer an und der Betrug wurde entlarvt. Die Kriminalpolizei Herford hat die Untersuchungen übernommen. Zeugen, die am Dienstag in der Nähe der Bachstraße etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Informationen über die Unbekannte haben, werden gebeten, sich unter 05221/8880 zu melden.
Die Polizei Herford weist darauf hin, dass keine Angaben zu Vermögenswerten gegenüber Fremden gemacht und keine Wertgegenstände oder Bargeld an Dritte übergeben werden sollten. Bürger, die einen solchen Anruf erhalten, sollten sofort die Polizei informieren.
Quelle: Presseportal