Die Polizei stimmt besinnliche Töne an: Das NRW-Landespolizeiorchester und der Junge Chor 5nach5 geben ein Benefizkonzert für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Kleine Raupe“.
Iserlohn: Adventskonzert mit Polizeiorchester und Chor

Iserlohn/ Märkischer Kreis (ost)
Am Mittwoch, den 10. Dezember, wird in der St. Aloysiuskirche um 19 Uhr ein Benefizkonzert vom NRW-Landespolizeiorchester und dem Jungen Chor 5nach5 gegeben.
Die Kreispolizeibehörde, der Pastorale Raum Iserlohn und der Polizei-Sportverein Iserlohn laden um 19 Uhr zu einem adventlichen Konzert in die große katholische Kirche am Hohler Weg ein. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch werden Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Kleine Raupe“ der Johanniter-Unfall-Hilfe gerne entgegengenommen.
Das NRW-Landespolizeiorchester startet das Konzert mit dem bekannten Symphonic Prelude on Adeste Fidelis und der Ukrainian Bell Carol. Der Junge Chor 5nach5 der Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn wird auch mit Liedern wie Look at the World, Star Carol und You raise me up auftreten. Das Orchester wird außerdem Stücke wie Fantasy on My Heart remains in Wonder, The Nutcrackers Fantasy, The Winter’s Tale – Four Vignettes und „Joy to the World“ präsentieren.
Der Junge Chor 5nach5 singt christliche Pop- und Gospelmusik, führt szenische Musicalaufführungen auf und nimmt an großen Oratorienkonzerten teil (zusammen mit anderen Gruppen der Evangelischen Kantorei). Die Proben finden unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Ute Springer mittwochs um 17.05 Uhr im Lutherhaus statt.
Das Landespolizeiorchester (LPO) NRW ist ein Repräsentationsorchester der Landesregierung und Teil der Öffentlichkeitsarbeit der nordrhein-westfälischen Polizei. Es besteht aus Berufsmusikerinnen und -musikern aus über 18 Ländern und repräsentiert die Polizei und das Land NRW auf besondere Weise. Das Orchester wird von Scott Lawton, einem US-amerikanischen Orchesterdirigenten, geleitet. Seit über 30 Jahren dirigiert er Filmmusik-Konzerte, Fernsehauftritte und Crossover-Projekte mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, unter anderem mit Scorpions, Udo Lindenberg, Omara Portuondo, Jon Lord, David Garrett, José Carreras und Udo Jürgens. Mit dem LPO hat er bereits dreizehn CDs aufgenommen. (cris)
Quelle: Presseportal








