Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter in Essen hat Betrüger gestoppt, die ein Seniorenpaar um Geld bringen wollten. Die Polizei nahm einen 29-jährigen Verdächtigen fest, der bereits polizeilich wegen ähnlicher Betrugsmaschen bekannt ist.
Rüttenscheid: Betrug an Seniorenpaar verhindert
Essen (ost)
45130 E.-Rüttenscheid: Ein aufmerksamer Angestellter einer Bank in der Rüttenscheider Straße hat gestern Vormittag (4. Juni) verhindert, dass Betrüger ein älteres Ehepaar aus Holsterhausen um eine beträchtliche Geldsumme bringen.
Schon am Dienstag (2. Juni) hatten mehrere Handwerker an der Haustür des Ehepaars in der Straße Am Mühlenbach geklingelt und Dacharbeiten an ihrem Haus angeboten. Der ältere Herr nahm das Angebot an und beauftragte die Handwerker damit, eine Regenrinne zu ersetzen.
Nach Abschluss der Arbeiten gestern verlangten die Handwerker einen Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich. Da das Ehepaar nicht genug Geld zu Hause hatte, brachten die Handwerker die Senioren zur Bank nach Rüttenscheid und warteten dort in der Nähe der Filiale.
Als der ältere Herr eine größere Menge Bargeld von seinem Konto abheben wollte, wurde der Bankangestellte misstrauisch. Da ihm die Situation, die der ältere Herr geschildert hatte, seltsam vorkam, informierte er die Polizei.
Die kurz darauf eintreffenden Beamten konnten einen verdächtigen Mann ausfindig machen, der sich in der Nähe der Bank aufhielt und den Eingang zur Bank im Auge behielt, während er telefonierte.
Der 29-jährige Mann (rumänisch) wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung mitgenommen. Er ist bereits wegen ähnlicher Betrugsmaschen polizeibekannt./SyC
Quelle: Presseportal