Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stürzelberg: Polizei sichert gestohlenes Fahrrad

Ein aufmerksamer Bürger half bei der Auffindung des gestohlenen Fahrrads einer 17-jährigen Dormagenerin. Die Polizei betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung zur Verhinderung von Straftaten.

Foto: Depositphotos

Dormagen (ost)

Schon Ende September (27.09.) wurde das Fahrrad einer 17-jährigen Dormagenerin an der Knechtstedener Straße gestohlen. Sie hatte daraufhin eine Anzeige bei der Polizei gemacht.

Die Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat 25 übernommen. Ein aufmerksamer Bürger meldete sich etwa vier Wochen später bei den Ermittlern und informierte sie darüber, dass er das gestohlene Fahrrad auf einer Online-Auktionsplattform entdeckt hatte. Ein Kauftermin wurde für Mittwoch, den 29.10.2025, im Dormagener Stadtteil Stürzelberg vereinbart. Die Ermittler nahmen an diesem Termin teil, trafen vor Ort auf einen 46-jährigen Dormagener und konnten das Fahrrad sicherstellen. Ob er auch für den Diebstahl des Fahrrads verantwortlich ist, wird derzeit noch untersucht.

Dieser Vorfall zeigt erneut, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Polizei erforderlich ist, um die Anzahl der Straftaten zu reduzieren und begangene Straftaten rechtskräftig aufzuklären. Die Polizei ist oft auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um Straftaten zu lösen.

Die Polizei empfiehlt außerdem die Registrierung von Fahrrädern. Durch diese Registrierung werden kennzeichenähnliche Aufkleber an den Fahrrädern angebracht. Bei späteren Kontrollen oder dem Auffinden registrierter Fahrräder können diese leichter dem Eigentümer zugeordnet werden. Möchten Sie Ihr Fahrrad auch registrieren lassen? Dann besuchen Sie eine Polizeiwache, bringen Sie Ihr Fahrrad, einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. So können Sie der Polizei bei der Verhinderung und Aufklärung von Diebstählen helfen.

Haben auch Sie Straftaten beobachtet oder möchten Hinweise geben? Dann wenden Sie sich an Ihre Polizei unter der Nummer 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de. Im Notfall wählen Sie bitte die Notrufnummer 110.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24