Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Telefonbetrug in Lotte

Eine 69-jährige Frau verliert einen fünfstelligen Euro-Betrag durch einen Schockanruf, bei dem ihre Enkelin angeblich in einen Unfall verwickelt war.

Foto: unsplash

Lotte (ost)

Am Mittwochnachmittag (04.06.) wurde eine 69-jährige Frau Opfer eines betrügerischen Anrufs. Ein Anruf einer vermeintlichen Polizistin erreichte die Frau aus Lotte. Diese informierte die Frau, dass ihre Enkelin in einen tödlichen Autounfall verwickelt sei. Um die Enkelin vor dem Gefängnis zu bewahren, müsse eine Kaution von 100.000 Euro hinterlegt werden. Anschließend wurde der Telefonhörer an eine weinende weibliche Stimme, die angebliche Enkelin, sowie an einen Anwalt weitergereicht. Während des etwa einstündigen Gesprächs wurde der 69-Jährigen gesagt, dass sie das Geld, das sie zur Verfügung hatte, an einen Mann in der Nähe ihres Hauses übergeben solle. Die Frau übergab dem Mann einen Geldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich sowie Schmuck. Kurz darauf tauchte die tatsächliche Enkelin bei der Frau auf und der Betrug wurde aufgedeckt. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor solchen Schockanrufen und bittet darum, auch im persönlichen Umfeld vor ihnen zu warnen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website der Kreispolizei Steinfurt: https://steinfurt.polizei.nrw/artikel/die-beste-abwehr-gegen-telefonbetrug-einfach-auflegen

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24