Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

PKW überschlägt sich auf Autobahn – viele Opfer

Die Autobahn wird, nach einem schweren Unfall, für mehrere Stunden vollständig gesprerrt.

Foto: NF24 / Canva

Auf der A 1 hat sich am Sonntagmorgen (25. September) ein Van mit insgesamt sieben Insassen überschlagen. Alle wurden verletzt, einer davon lebensgefährlich.

Ersten Zeugenangaben zufolge war ein 54-jähriger Mann aus der Türkei gegen 7 Uhr mit seinem Citroen Spacetourer auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bremen unterwegs.

Auf Höhe der Anschlussstelle Hagen-Nord kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Grünbereich überschlug sich der Wagen mehrfach. An der Betongleitschutzwand kam er schließlich zum Stehen.

Van überschlägt sich auf der A 1 – alle sieben Insassen verletzt

Bei dem Unfall wurde ein 30-jähriger Mann aus dem Fahrzeug geschleudert. Er wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Schwer verletzt wurden weiterhin ein 25-jähriger, ein 36-jähriger und ein 53-jähriger Insasse, leicht verletzt ein 40- und ein 49-jähriger. Alle Insassen stammen aus der Türkei. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die A 1 in Richtung Bremen musste ab der Anschlussstelle Hagen-West zunächst komplett gesperrt werden. Ab ca.14 Uhr war der linke und mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben, ab ca. 16.30 Uhr alle.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 20.000 Euro. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei war im Einsatz.

Gevelsberg: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 1

In den frühen Morgenstunden wurde die Gevelsberger Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Köln gerufen. Dort hatte sich ein PKW überschlagen und lag beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf dem Dach.

Die einzelne Person, die sich im PKW befand, wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Anschließend wurde der Fahrer aus dem PKW befreit und in eine umliegende Klinik zu weiteren medizinischen Versorgung transportiert. Ein weiterer PKW, welcher das verunfallte Fahrzeug touchierte, wurde fahrunfähig beschädigt. Dessen Fahrinsassen wurden nicht verletzt.

Während des Einsatzes war die BAB1 in Richtung Köln komplett gesperrt. Neben den Kräften der Hauptwache waren auch Einheiten der Löschzüge beteiligt.

bh,
Quellen: Polizei Dortmund, Feuerwehr Gevelsberg