Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Warnung: Salzsäure-Wolke auf Autobahn – Vollsperrung

Nach einem Chemieunfall mit einem Lkw ist die Autobahn voll gesperrt. Warnung vor Gefahr durch eine Salzsäure-Wolke.

Feuerwehreinsatz (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Rheinland-Pfalz – Aufgrund eines Chemieunfalls mit einem Lkw ist die Autobahn A1 bei Köln ist vollständig gesperrt. Im Gefahrengebiet liegende Höfe werden evakuiert, Anwohner sollen die Fenster schließen.

«Ein Tanklastzug auf der Raststätte verliert Salzsäure. Es gibt durch das Verdampfen eine erhebliche Geruchsbelästigung. Das ist deshalb gefährlich, weil Salzsäure beim Verdampfen die Geruchsnerven angreift und zerstören kann», sagte ein Feuerwehrsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei sperrte die Autobahn A1 in beide Richtungen weiträumig.

Autobahn A1: Salzsäure-Alarm – Austritt von Gefahrenstoff

Am heutigen Morgen (31.10.2022) gegen 5.00 Uhr wurde auf dem Rastplatz Ville eine Gefahrenlage festgestellt. Bei einem dort abgestellten LKW tritt aus einem Ventil Gefahrenstoff aus. Die umliegenden Raststätten und Höfe wurden evakuiert. Die Feuerwehr arbeitet an der Abdichtung des Ventils.

Schon seit den frühen Morgenstunden ist die Feuerwehr mit rund 80 Einsatzkräfte an der Raststätte Serways Ville Ost in Hürth im Einsatz. Nach Informationen von T-Online ist dort Salzsäure aus einem Lastwagen ausgetreten.

Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger war gegen fünf Uhr morgens ein Notruf bei der Rettungsstelle eingegangen. Mehrere Menschen klagten über Atembeschwerden und tränende Augen. Kurze Zeit später entdeckten Einsatzkräfte ein Leck in einem rumänischen Lkw. Aus dem beschädigten Lastkraftwagen tritt Salzsäure aus einem defekten Ventil aus. Zur Sicherung werden die umliegenden Raststätten geräumt.

Warnung vor Salzsäure-Wolke auf der Autobahn A1

Die Feuerwehr warnt vor gesundheitsgefährdenden Stoffen in der Luft. Aktuell bewegt sich eine Wolke mit einer geringen Konzentration von Salzsäure in Richtung Westen. Derzeit werden die Höfe Weiler Berrenrath evakuiert.

Auch über die Katastrophen Warnapp „Nina“ werden Bewohner von Hürth, Erftstadt und Kerpen vor dem Risiko durch die Salzsäure-Wolke gewarnt. Die durch den Gefahrgutunfall freigesetzten Stoffe können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Es wird empfohlen und Türen geschlossen zu halten

Aufgrund des Gefahrenstoffaustrittes eines LKW auf dem Rastplatz Ville wurde zur Information der Hürther Bevölkerung ein Bürgertelefon eingerichtet. Der Ortsteil Berrenrath ist zurzeit nicht betroffen. Es wird trotzdem empfohlen, in Berrenrath Fenster und Türen geschlossen zu halten. Aktuell werden weitere Messungen durchgeführt.

Es gibt erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. «Die Polizei hat umfangreiche Sperrmaßnahmen eingeleitet», sagte ein Sprecher der Polizei. Zwischen dem Autobahndreieck Erftstadt im Süden und dem Autobahnkreuz Köln West im Norden ist die A1 in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Auch alle Anschlussstellen in diesem Bereich waren nicht zu befahren. Der Verkehr werde ab dem Autobahndreieck Erfttal über die eigentlich gesperrte A61 zum Autobahnkreuz Kerpen umgeleitet. Ab der Anschlussstelle Türnich stehe nur ein eingeengter Fahrstreifen zur Verfügung. Die Öffnung der A61 erfolgt nur über die Dauer der Vollsperrung der A1, hieß es. Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet möglichst weiträumig zu umfahren.

Handlungsempfehlungen der Feuerwehr

  • Meiden Sie das betroffene Gebiet.
  • Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig.
  • Schalten Sie das Autoradio ein und achten Sie auf weitere Informationen.
  • Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
  • Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung, es kann allerdings zu Geruchsbelästigungen kommen.
bh
Quellen: huerth.de, t-online.de, ksta.de, dpa