Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stuttgart: Schüsse auf Politiker

Die Motive und Hintergründe der Tat sind völlig unklar. Im Großraum Stuttgart ist ein Politiker angeschossen worden.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Hat das Pistolen-Phantom schon wieder zugeschlagen? Am Sonntagabend ereignete sich eine Tragödie, als ein Mann durch mehrere Schüsse schwer verletzt wurde. Bei dem Opfer soll es sich um einen FDP-Politiker handeln!

Die Situation wird derzeit untersucht, während die Behörden nach Antworten für diesen beunruhigenden Vorfall suchen. Die Hintergründe der Tat sind bisweilen noch unklar.

Schüsse auf FDP-Politiker

Die Schüsse auf einen FDP-Kommunalpolitiker in Hattenhofen im Großraum Stuttgart in Baden-Württemberg sind nach Angaben der Polizei sehr wahrscheinlich von außen durch ein Fenster abgegeben worden. Der 65-jährige Kreisrat Georg Gallus Junior sei am frühen Sonntagmorgen von einem Unbekannten in seiner Wohnung angeschossen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Das Opfer sei ein Landwirt und Politiker des Kreistages des Landkreises Göppingen, bestätigte auch die Polizei. Der Mann sei in eine Klinik gebracht worden. «Lebensgefahr besteht nicht», hieß es.

Am Sonntagnachmittag äußerte Landrat Edgar Wolff seine Bestürzung über den Gewaltakt, der sich in seinem Bezirk ereignet hatte. Trotz dieses beunruhigenden Ereignisses war er erleichtert zu berichten, dass der verletzte Stadtrat stabil ist und sich von seinen Verletzungen erholt. Grünen-Fraktions-Chef Hans Zeeb sagte: „Wir sind entsetzt und sprachlos. Auch, weil man die Hintergründe noch nicht kennt. Wir wünschen Herrn Gallus nur das Beste.“

Polizei bildet Sonderkommission

Die Polizei bildete eine Sonderkommission und will auch prüfen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den Schüssen in Hattenhofen und Schüssen, die in den vergangenen Wochen immer wieder von anderen Orten in Baden-Württemberg gemeldet und durch die auch Menschen verletzt worden waren.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich sechs Schießereien ereignet. An diesem Wochenende wurde die Stadt Stuttgart mit der Erschießung eines 32-jährigen Mannes in der Nähe der Pizzeria „Micci“ in der Burgunderstraße erneut von einer Tragödie heimgesucht.

Das Rathaus von Hattenhofen in Baden-Württemberg. In der Nacht zu Sonntag ist in dem Ort ein Kommunalpolitiker angeschossen worden.
Julian Rettig/dpa
dpa
Quellen: bild.de