Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

21 Tote nach Erdrutsch

Bei dem Erdrutsch starben mehrere Menschen auf dem Feriencampingplatz. Unter den Opfern sollen fünf Kinder und 12 Frauen sein.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Bei einem verhängnisvollen Erdrutsch auf einem Feriencampingplatz sind mindestens 21 Menschen gestorben. Such- und Rettungsteams suchen nun nach Überlebenden.

Unter den Opfern sollen fünf Kinder und 12 Frauen sein. Nach dem tragischen Vorfall wurde eine Wetterwarnung veröffentlicht.

Erdrutsch auf dem Campingplatz

Malaysia, Selangor – Nach einem Erdrutsch sollen mindestens 21 Menschen gestorben sein. Nun suchen Such- und Rettungsteams auf einem Feriencampingplatz nach Überlebenden. Die Familien schliefen in ihren Zelten, als sich der Erdrutsch gegen 03:00 Uhr am Freitag ereignete.

400 Rettungskräfte suchten im Schlamm nach Überlebenden und konnten 12 vermisste Personen retten. Unter den Todesopfern sollen fünf Kinder und 12 Frauen sein.

Feuerwehrchef Khamis sagte gegenüber lokalen Medien, dass zwei der Leichen sich vor dem Tod „umarmt“ hätten und man davon ausgeht, dass es sich um Mutter und Tochter handele. Eine der Verletzten sei eine schwangere Frau.

Laut Nga Kor Ming, ein Minister, war der Campingplatz illegal betrieben worden. Er fügte hinzu, dass der Betreiber eine staatliche Genehmigung für den Betrieb eines Biobauernhofs hatte, aber keine Genehmigung für Campingaktivitäten. Bei einem Verstoß gegen das Gesetz droht dem Eigentümer eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 11.000 Euro.

Herr Nga sagte auch, er habe angeordnet, dass alle „risikoreichen“ Campingplätze – die an Flüssen, Wasserfällen und Hängen liegen – in ganz Malaysia sofort für sieben Tage geschlossen werden müssen. Der stellvertretende Premierminister Zahid Hamidi schloss sich dieser Botschaft an und warnte, dass sich das Wetter in den kommenden Tagen verschlechtern würde.

YY
Quellen: bbc.com