Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Corona-Zahlen explodieren: Covid-Neuinfektionen nehmen rasant zu

Pünklich mit Beginn der kalten Jahreszeit zeigt sich ein deutlicher Anstieg bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz – allein für Bayern verzeichnet das RKI einen Anstieg um gut 67 Prozent im Vergleich zum Wert vor einer Woche.

Corona Infektionen nehmen wieder stark zu.
Foto: NF24 / Canva

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwochmorgen mit 379,6 angegeben. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben.

Am Vortag hatte der Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 334,9 gelegen (Vorwoche: 264,6; Vormonat: 248,5). Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen.

Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Viele gemeldete Todesfälle die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stehen

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 95.811 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 56.715) und 138 Todesfälle (Vorwoche: 90) innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich.

Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Inzidenz in Bayern und München über 500

Die Corona-Zahlen in Bayern ziehen weiter an. Gut eineinhalb Wochen nach Beginn des Oktoberfestes hat die Sieben-Tage-Inzidenz sowohl in der Stadt München als auch im Freistaat allgemein die Marke von 500 passiert, wie aus am Mittwochmorgen gemeldeten Zahlen des Robert Koch-Instituts hervorgeht. Für Bayern insgesamt bedeutet der Wert von 503,2 einen Anstieg um gut 67 Prozent im Vergleich zum Wert vor einer Woche. In München hat er sich mit aktuell 547 in diesem Zeitraum sogar mehr als verdoppelt.

Ein Zusammenhang des besonders starken Anstiegs in München mit dem Oktoberfest lässt sich derzeit zwar kaum beweisen, er liegt aber nahe: Auch bei anderen Volksfesten hatte sich häufig etwa eineinhalb Wochen nach Beginn ein starker Anstieg in den Inzidenzen gezeigt. Oft waren diese dann noch gut eine Woche weiter gestiegen. Auch Experten hatten im Vorfeld des Oktoberfest eine «Wiesn-Welle» vorhergesagt.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 33.137.143 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Aktueller Impfstatus in Deutschland (Stand 27.09.2022)

Die COVID-19-Impfkampagne läuft in Deutschland seit 642 Tagen .

64,8 Mio. Menschen (77,9 % der Bevölkerung) haben bisher mindestens eine Impfdosis erhalten. Davon sind 63,5 Mio. Menschen (76,3 %) bereits grundimmunisiert. 51,7 Mio. Menschen (62,2 %) haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten. 7,8 Mio. Menschen (9,4 %) erhielten bereits eine zweite Auffrischungsimpfung.

Aktuell sind 18,4 Mio. Menschen nicht geimpft (22,1 % der Bevölkerung). Für 4,0 Mio. dieser Menschen im Alter von 0 bis 4 Jahren (4,8 %) steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung.

Täglich verabreichte Impfdosen

Bei aktuell 37 Tsd. Impfungen pro Tag* wird im Schnitt ca. alle 2 Sekunden eine Person geimpft.

Am 27. September 2022 wurden insgesamt 66 Tsd. Impfdosen verabreicht. Davon führten 1 Tsd. Dosen zu einer Grundimmunisierung. 64 Tsd. Dosen wurden als Auffrischungsimpfungen verabreicht, davon 57 Tsd. Dosen als zweite Auffrischungsimpfungen. Die bisher meisten Impfungen wurden am 15. Dezember 2021 mit insgesamt 1,6 Mio. Dosen durchgeführt.

dpa, bh