Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Marathon-Läufer stirbt nach Rennen

Schock-Vorfall: Nach seinem Sieg ist der Marathon-Läufer verstorben. Zahlreiche Menschen trauern um den talentierten Sportler.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Ein Läufer, der einen Marathon am Sonntag in weniger als drei Stunden absolvierte, starb auf tragische Weise auf dem Heimweg. Er hinterlässt seine Frau und Familie.

Zahlreiche Mitläufer sprachen ihre Trauer aus. Auf den Sozialen Medien wurden neben Trauermeldungen, auch Ehrungen veröffentlicht.

Läufer plötzlich verstorben

Steve Shanks, 45, aus Nottinghamshire, absolvierte den London-Marathon in nur zwei Stunden und 53 Minuten, starb aber plötzlich auf dem Heimweg. Die Organisatoren des London-Marathons gaben seinen Tod heute in einer Erklärung bekannt.

Die Läuferinnen und Läufer zollten Herrn Shanks ihren Respekt. Die Radio 1 DJane Adele Roberts, die am Sonntag ebenfalls den Marathon lief, sagte, sie sei „sehr traurig“ über die Nachricht. Ein Sprecher der Marathon-Organisatoren sagte: „Alle bei London Marathon Events waren zutiefst betrübt, als sie vom plötzlichen Tod von Steve Shanks erfuhren, als er am Sonntag, den 23. April, nach seiner Teilnahme am London Marathon nach Hause reiste.“

Organisatoren rufen Spendenaktion aus

Steve, der 45 Jahre alt war und in Bingham, Nottingham, lebte, war ein sehr erfahrener Läufer, der schon viele Marathons absolviert hatte und am Sonntag in 2:53:26 Stunden ins Ziel kam. Die Todesursache wird zu einem späteren Zeitpunkt durch eine medizinische Untersuchung festgestellt werden.

In der Erklärung, die auf Twitter geteilt wurde, haben die Organisatoren einen Link zu einer Spendenseite angegeben, um Spenden für die Multiple Sclerosis Society zu sammeln. Es heißt, dass Herr Shanks mehrere Freunde mit MS hatte. Angehörige des Läufers schrieben auf der Seite: Steve war ein leidenschaftlicher Läufer, der immer gerne gelaufen ist, sei es beim örtlichen Parkrun oder beim Bob-Graham-Lauf.

Lesen sie auch: Geiselnahme in Berlin – SEK stürmt Geschäft >>mehr dazu<<

Geiselnahme in Berlin – SEK stürmt Geschäft

Familie trauert um Läufer – Club verabschiedet sich

Seine Frau Jessica Shanks teilte ihre Bestürzung in einem Posting auf Facebook mit: „Mit großer Traurigkeit möchte ich den Verlust meines wunderbaren Mannes Stephen Shanks bekannt geben. Sein Tod kam plötzlich und aus heiterem Himmel. Er war auf dem Heimweg, nachdem er den Tag mit der Teilnahme am London-Marathon verbracht hatte.“

Der Läufer aus Holme Pierrepoint in Nottinghamshire war Mitglied des Holme Pierrepont Running Club. Der Club hat heute Morgen eine Erklärung auf seiner Website veröffentlicht, in der es heißt: „Wir sind schockiert und traurig über den Tod unseres Freundes Steve Shanks nach dem London-Marathon. Steve hat viele Clubmeisterschaften über alle Distanzen gewonnen und 2009 einen klaren Sieg errungen. Er nahm an Läufen in ganz Europa teil und war ein begeisterter Parkrun-Tourist, mit einer besonderen Vorliebe für Polen. Seine Talente beschränkten sich nicht nur auf den Straßenlauf, und seine vielleicht größte Leistung war die Absolvierung einer Bob-Graham-Runde im Jahr 2008. Er vertrat den Verein im Crosslauf und gewann 2008 die Vereinsmeisterschaft im Berglauf. Er lief auch auf der Bahn und nahm an den Meisterschaften des öffentlichen Dienstes teil. Wir werden ihn sehr vermissen und sprechen unserer Freundin, seiner Frau Jess, unser tief empfundenes Beileid aus.“

Auch andere Läufer teilten ihre Betroffenheit über den Verlust mit und würdigten Herrn Shanks. Radio-DJ Adele Roberts sagte: „Es tut mir so leid, diese traurige Nachricht zu hören. Ich denke an Steve und all seine Familie und Freunde.“

Lesen sie auch: Trainerbeben – „Basler ballert“:  „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“ >>mehr dazu<<

Trainerbeben – „Basler ballert“: „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“
„Basler ballert“ Spannender Titelkampf, Dramatik im Abstiegskampf!
YY
Quellen: dailymail.co.uk