Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Putin-Politikerin stirbt bei Anschlag – Ukraine greift an

Schock für Kreml-Chef Putin: Seine loyalste Abgeordnete wurde eiskalt ermordet.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Ein Schock für Wladimir Putin: Die 29-Jährige Abgeordnete des Separatistenparlaments der Donezker Volksrepublik Maria Pirogova wurde bei einem Raketenangriff getötet. Sie war bekannt dafür eine loyale Anhängerin des Kreml-Chefs zu sein.

Zuvor wurde bereits Ljudmila Bojko, eine Beamte, die das Referendum über den Anschluss ukrainischen Gebiete an Russland organisierte, getötet.

Maria Pirogova ist tot – Politikerin stirbt bei Anschlag

Mit dem Tod der Putin-treuen Abgeordneten Pirogova ist die jüngste Kreml-Politikerin in diesem Krieg ums Leben gekommen. Die 29-jährige Maria Pirogova war Mitglied des Parlaments der abtrünnigen Volksrepublik Donezk und starb bei einem Beschuss durch ukrainische Truppen.

Pirogova war eine Absolventin der Musikakademie und mit Alexander Hereskulov, 30, einem Militärkorrespondenten verheiratet. Berichten zufolge kam sie bei einem Angriff mit Grad-Raketen auf pro-russische Gebiete in Donezk ums Leben. 

„Wir bestätigen ihren Tod“, so Informanten aus der Volksmiliz. Seit Beginn des Krieges haben die ukrainischen Streitkräfte Politiker und Beamte ins Visier genommen, die mit den russischen Besatzern kollaborieren. Guerillakämpfer, die von US-amerikanischer und britischer Spezialeinheiten ausgebildet wurden, töten rücksichtslos Kollaborateure. So soll Angst bei den Pro-Russland-Politikern entstehen.

Anschläge auf Russland-Kollaborateure

Nach ihren Anschlägen verschwinden die Kämpfer und fügen sich nahtlos in die örtliche Bevölkerung ein, um sich so den russischen Versuchen zu entziehen, sie gefangen zu nehmen. Bereits im September kamen auf diese Weise vier von Putins Top-Beamten an einem Tag ums Leben.

Unter anderem: Ljudmila Bojko, eine Beamte, die das Scheinreferendum über den Beitritt der ukrainischen Gebiete zu Russland organisierte, wurde zusammen mit ihrem Ehemann Oleg Bojko getötet. Auch wurde der Generalstaatsanwalt der Volksrepublik Luhansk, Sergej Gorenk, bei einer Explosion in seinem Büro getötet. Seine Stellvertreterin Jekaterina Steglenko wurde ebenfalls Opfer der Explosion.

Die Ukraine wurde auch beschuldigt, mit einer Autobombe Darya Dugina, die Tochter des Pro-Putin-Propagandisten Alexander Dugin, getötet zu haben.

YY
Quellen: thesun.co.uk