Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mehrere Tote durch Augentropfen

Das Zentrum für Seuchenkontrolle hat eine Warnung ausgesprochen. Mehrere Menschen sind bereits wegen der kontaminierten Augentropfen gestorben.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Drei Menschen sind gestorben, andere sind erblindet und mussten sich sogar die Augen operativ entfernen lassen. All, das, nachdem sie einem arzneimittelresistenten Bakterium ausgesetzt waren, das in einer jetzt zurückgerufenen Art von Augentropfen gefunden wurde.

Das Zentrum für Seuchenkontrolle hat alle Personen, die die Produkte in letzter Zeit verwendet haben, gewarnt, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Kontaminierte Augentropfen – Gefährliche Bakterien

Die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention veröffentlichten am Dienstag einen aktuellen Bericht. In diesem warnten sie die Öffentlichkeit vor den durch das Bakterium verursachten Todesfälle und Verletzungen. Berichten zufolge wurden mehr als zehn Marken künstlicher Augentropfen wegen des Vorhandenseins der Bakterien zurückgerufen.

Die meisten Fälle wurden mit ExriCare- und Delsam Pharma-Augentropfen in Verbindung gebracht. Beide Medikamente werden von dem in Indien ansässigen Unternehmen Pharma Healthcare hergestellt werden. Die Augentropfen waren mit einer arzneimittelresistenten Form von Pseudomonas aeruginosa kontaminiert, einem besonders aggressiven Bakterium.

Warnung: Verunreinigungen in Medikament

„Bei Tests an geöffneten Produkten wurde der Ausbruchsstamm in Flaschen mit künstlichen Tränen von EzriCare identifiziert, die aus zwei Bundesstaaten stammten“, teilte das Zentrum für Seuchenkontrolle in einer Erklärung mit. „Die Prüfung von ungeöffneten Produkten auf eine intrinsische Kontamination wird derzeit von der US Food and Drug Administration durchgeführt.“

Im vergangenen Monat wurde eine Warnung herausgegeben, in der die Öffentlichkeit aufgefordert wurde, die künstlichen Augentropfen der Unternehmen wegen der möglichen Verunreinigungen nicht zu kaufen. Global Pharma Healthcare hat nach der Warnung einen freiwilligen Rückruf der Produkte veranlasst. Delsam Pharma tat dies kurz darauf ebenfalls.

Das Zentrum für Seuchenkontrolle hat alle Personen, die die Produkte in letzter Zeit verwendet haben, gewarnt, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Pseudomonas aeruginosa-Bakterien in Augentropfen

Das Bakterium kommt in der Umwelt vor, und der Aeruginosa-Typ ist der häufigste Verursacher von Infektionen beim Menschen. Die Infektion breitet sich am häufigsten in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens aus und wird in der Regel durch unsaubere Hände, Geräte oder unsachgemäß gereinigte Ausrüstung übertragen.

Das Bakterium ist gegen zahlreiche Antibiotika resistent und hat in den USA etwa 32.000 Infektionen bei Krankenhauspatienten verursacht. Bisweilen ist das Bakterium auch für etwa 2.700 Todesfälle verantwortlich. Der Stamm, der mit dem jüngsten Ausbruch in Verbindung gebracht wird, wurde nach Angaben der Behörde noch nie in den USA gemeldet.

Mehrere Opfer – Drei Tote

Drei Menschen sind an den Folgen der Bakterien gestorben. Mindestens acht Menschen sind erblindet, und vier mussten ihre Augen chirurgisch entfernen lassen. In einem der jüngsten Fallberichte wird eine 72-jährige Frau beschrieben, die nach etwa einwöchiger Anwendung des ExriCare-Produkts auf dem linken Auge erblindete.

„Sie bemerkte einige Tage lang eine verschwommene Sicht auf ihrem linken Auge“, sagte Dr. Ahmed Omar, ein Augenarzt am University Hospitals Cleveland Medical Center, der die Frau behandelte. Weiter erklärte er: „Nach Angaben der Patientin und ihres Mannes wachte sie eines Morgens auf und hatte einen gelben Ausfluss auf ihrem Kopfkissen. Daraufhin bemerkte sie, dass sich das Aussehen ihres Auges verändert hatte.“ Die Frau musste in die Notaufnahme eingeliefert werden, wo die Ärzte ein großes Geschwür auf ihrer linken Hornhaut entdeckten.

Alle drei Todesfälle ereigneten sich im Bundesstaat Washington. Mindestens 68 Patienten in 16 Staaten haben sich mit dem Bakterium infiziert. In den extremsten Fällen kann sich die Infektion von den Augen aus auf andere Körperteile ausbreiten, darunter die Blutbahn, die Atemwege, die Harnwege und die Hornhaut.

Lesen sie auch: Putin droht Westen mit nuklearer Eskalation >>mehr dazu<<

Putin droht Westen mit nuklearer Eskalation
YY
Quellen: independent.co.uk