Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Update: Rentner schießt auf Polizisten – SEK-Einsatz!

Bei einem Einsatz in Saarbrücken ist ein Polizist angeschossen worden. Er wird ärztlich versorgt. Der Schütze ist inzwischen tot.

Ein Polizist in Saarbrücken wurde angeschossen.
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Ein Polizist ist am Freitag bei einem Einsatz in Saarbrücken-Klarenthal angeschossen und verletzt worden. Die Polizei rief Anwohner auf, in ihren Häusern zu bleiben.

Eine Person schieße aus dem Fenster im Bereich Wilhelmstraße, teilte die Polizei über Twitter mit. «Bitte bleiben Sie in Ihren Häusern und von den Fenstern weg.» Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. «Noch gibt es keine Entwarnung», sagte eine Polizeisprecherin.

Polizisten von Kugeln getroffen

Nach Angaben der Polizei waren die Beamten vor Ort, um die Waffenbehörde der Stadt Saarbrücken im Rahmen der Amts- und Vollzugshilfe zu unterstützen. Als die Polizisten und die Mitarbeiter der Stadt bei dem 67-Jährigen eintrafen, um dessen Wohnung zu durchsuchen, habe er auf den Polizisten geschossen. Eine Polizistin sei durch umherfliegende Glassplitter verletzt worden.

Der Täter soll laut „Bild“ mehr als 20 Waffen gehortet haben, der er Mann Jäger sein. Die Behörden hatten aber laut dem Blatt Zweifel an seiner Zuverlässigkeit. Deswegen wollte die Polizei ihm die Waffen entziehen.

Über die Schwere der Verletzung bei dem Polizisten war zunächst nichts bekannt. Er werde ärztlich behandelt, hieß es. Der 67-Jährige hat sich laut Polizei nach der Schussabgabe in seiner Wohnung verbarrikadiert. Die Waffenbehörde war am Morgen mit einem Durchsuchungsbeschluss des Verwaltungsgerichts Saarland angerückt.

>>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Eine Polizeisprecherin: „Noch gibt es keine Entwarnung.“ Um 10.28 Uhr teiitert die Polizei, dass es erneut zu einem Schusswechsel gekommen sei. Inzwischen ist das Haus des 67-Jährigen von Scharfschützen umzingelt. Um 10.56 Uhr fielen wieder Schüsse – auf die Polizeiabsperrung und die Polizeifahrzeuge!

Update:

Der Schütze, der im Saarbrücker Stadtteil Klarenthal für einen Polizei-Großeinsatz gesorgt hatte, ist leblos in seiner Wohnung entdeckt worden. Der 67-Jährige wurde bei einem Polizeizugriff gefunden, nachdem er sich über Stunden verschanzt hatte. Er hatte einen Polizisten angeschossen und verletzt.

dpa, as, dpa
Quellen: Landespolizeipräsidium Saarland