Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Corona-Regeln verschärft! Maskenpflicht in Innenräumen

Der Herbst ist im vollen Gange und der Winter naht. Werden die Corona-Maßnahmen doch noch verschärft?

Mehrere verschiedene FFP2-Masken - Several different FFP2 masks

Tatsächlich – die Krankenhäuser in Deutschland fordern erneut das Tragen von Masken in Innenräumen. Die meisten Kliniken seien aufgrund der steigenden Zahl an Corona-Infektionen „nicht mehr in der Lage“, ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Länder müssen handeln.

Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gass, sagte der Zeitung der Mediengruppe Bayern, dass die Kliniken wegen der hohen Zahl von Coronavirus-Infektionen „den Rücken zur Wand kehren“.

Ein Normalbetrieb sei in den meisten Krankenhäusern „nicht mehr möglich“. „Unsere aktuelle Situation ist, dass wir jetzt so viele COVID-19-Patienten haben wie auf dem Höhepunkt dieses Jahres“, fuhr Gass fort.

Verschärfte Maskenpflicht in Innenräumen

„Wenn nicht jetzt, wann dann“ forderte er in diesem Zusammenhang die Länder zum Handeln auf. „Bei besonders hohen Infektionszahlen sind die Landesregierungen nun aufgefordert, im Rahmen des neuen Maßnahmenpakets des Infektionsschutzgesetzes entsprechend zu handeln“, sagte Gass.

„Wenn nicht jetzt, wann wird das Tragen von Masken in Innenräumen obligatorisch sein, um die Zahl der Infektionen zu verringern?“ Der Bundestag hat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Ab dem 1. Oktober ist das Tragen einer FFP2-Maske bundesweit in Fernzügen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen Pflicht.

Das weitere Vorgehen bleibt – abhängig von der jeweiligen Infektionslage – im Ermessen der 16 Bundesländer. Die Bundesländer haben sich klar entschieden, Masken im Nahverkehr und in Innenräumen zu bestellen.

jw
Quellen: tagesschau.de