Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES beherrscht die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll. Ihr Ziel ist es, die Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen.
Chor & Gesang in Sulzburg am 10.12.24: The Gregorian Voices
Vom Mittelalter bis heute
Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES beweisen stets, dass sie die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll beherrschen. Mit ihrem Leiter Oleksiy Semenchuk und acht außergewöhnlichen Solisten tritt sie das Erbe des Männerchors GLORIA DEI an.
Das aktuelle Vokaloktett aus der Ukraine hat es sich zur Aufgabe gemacht, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung und singen gemäß der gregorianischen Tradition einstimmig, unbegleitet und in lateinischer Sprache. Mit ihren hervorragenden Stimmen und zahlreichen Solostücken beweist der Chor, dass Gregorianik auch heute noch lebendig ist. Das Programm der GREGORIAN VOICES besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt und entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster.
Für ihr Vorhaben, die Tradition der orthodoxen Kirchenmusik wiederzubeleben, erhielt das Ensemble zahlreiche internationale Auszeichnungen. Erleben Sie wie das Ensemble THE GREGORIAN VOICES einem Bogen zwischen Mittelalter und Moderne spannt und genießen Sie diese wunderschöne Zeit der Besinnung.
Chor & Gesang
26.00 €
muhsik agentur Ltd. & Co. KG
St. Cyriak Kirche
Klosterplatz 2, 79295, Sulzburg
Di. 10.12.24 19:00
Bewertungen
Die Veranstaltung “The Gregorian Voices” erhielt eine Bewertung von 4,90/5 Sternen. Besucher lobten die ukrainischen Sänger für ihre beeindruckenden Stimmen, die bis zum Kirchendach reichten und Gänsehautmomente bescherten. Die Kirche wurde als wunderschön und stimmungsvoll beschrieben, und die Sänger erhielten stehende Ovationen. Einige Besucher planten bereits, die Veranstaltung erneut zu besuchen.
Der Pfarrer der Kirche lud die Gäste zu einer Führung ein und auch Einzelpersonen waren willkommen. Die Sänger unter der Leitung von Oleksiy Semenschuk wurden als stimmgewaltig beschrieben, sodass die Kirche vibrierte. Das Konzert wurde als hervorragendes Hörerlebnis gelobt.
Einige Besucher empfanden Gänsehautmomente während des Konzerts und beschrieben die Stimmen der Sänger als unter die Haut gehend. Die Kirche in Angermünde wurde als prunkvoll und gemütlich beschrieben. Einziger Kritikpunkt war, dass ab der Mitte der Sitzplätze kein Blick auf die Sänger möglich war.