Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Art House & Independent in Bremen am 13.09.24: Schirkoa – In Lies We Trust

In der dystopischen Metropole von Schirkoa vermischen sich Architektur, Sprachen und Traditionen aus aller Welt zu einer neuen der Gleichheit. Alle Menschen tragen eine Papiertüte über dem Kopf mit Codes anstelle von individuellen Namen.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

In der dystopischen Metropole von Schirkoa vermischen sich Architektur, Sprachen und Traditionen aus aller Welt zu einer neuen der Gleichheit. Und in Schirkoa sollen auch alle Menschen gleich sein. Unterschiede sind nicht mehr sichtbar, denn alle sind verpflichtet, eine Papiertüte über dem Kopf zu tragen. Darauf geschriebene Codes ersetzen individuelle Namen. Dann tauchen Gerüchte auf von einem mythischen Ort, an dem Menschen ihr Gesicht zeigen dürfen. In Staat von Konthaqa gäbe es auch gefährliche Hybridwesen mit Hörnern und Flügeln. Bürgerin 242B wagt trotzdem die Flucht in den verbotenen Staat.
Der Film wurde vollständig in Unreal Engine gedreht, einer Technologie, die Echtzeit-Rendering einsetzt, um bei der Produktion Zeit und Ressourcen zu sparen. Diese Technologie aus dem Bereich der Video-Games ermöglicht den Filmschaffenden eine große Kreativität und Flexibilität und hilft gleichzeitig, den CO2-Fußabdruck drastisch zu reduzieren.

Schirkoa: In Lies We Trust inevitably stands on the shoulders of its predecessors: besides Blade Runner, there are whiffs of Star Wars and Terry Gilliam’s Brazil, but it is still very much its own, authentic beast. The hero’s character arc follows the Eastern concept of transcending the self, awakening and enlightenment […]. (Vladan Petkovic, www.cineuropa.org) 

Since Schirkoa’s release, Shukla has been concentrating on making a feature film version of the short. This project, of course, requires significantly more planning, and Shukla also wanted more control and the ability to iterate on shots. So he revised what had been more of a traditional CG workflow used on the 2016 film to now adopt real-time tools such as Reallusion’s Character Creator and Unreal Engine. (Interview with regisseur Ishan Shukla, www.beforesandafters.com) 

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Art House & Independent
Tickets Icon
Tickets:

9.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

City 46 – Kommunalkino Bremen e.V.
Location Icon
Veranstaltungsort:

City 46 – Kommunalkino Bremen
Birkenstr. 1, 28195, Bremen
Date Icon
Termin:

Fr. 13.09.24 18:00

Bewertungen

Das Veranstaltungsort wird insgesamt sehr positiv bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,75 Sternen. Die Gäste loben die Auswahl an Filmen, die zum Nachdenken anregen und wichtige gesellschaftliche Themen behandeln. Die Schauspieler werden als ausgezeichnet und beeindruckend beschrieben, was zu einem sehenswerten und nachdenklichen Abend beiträgt. Es wird betont, dass das kommunale Kino eine gute Auswahl an Filmen präsentiert, die verschiedene Facetten der Geschichte beleuchten und den Zuschauern einen Einblick in die dunklen Kapitel der Vergangenheit geben.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24