Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Berghain schließt für immer“ Macht Berlins bekanntester Techno-Club zu?

„Das Berghain schließt für immer!. Noch in diesem Jahr kommt das endgültige Aus!“ Macht Berlins bekanntester Techno-Club zu? Das wäre das Ende einer Legende.

Berghain Berlin
Berghain is a nightclub in Berlin, Germany. It is named after its location near the border between Kreuzberg and Friedrichshain in Berlin water color drawing
Foto: depositphotos.com

Das Berghain macht zu und schließt für immer seine Pforten? Großer Aufschrei in Berlins Techno-Szene. Einer von Berlins beliebtesten Techno Clubs soll laut Gerüchten noch in diesem Jahr schließen. Schon im Dezember vergangenen Jahres wurde das weltweit bekannte Techno Label Ostgut Ton geschlossen.

Vor kurzem wurde auf der Webseite vom Musikmagazin Resident Advisor bekannt gegeben, dass nun auch die hauseigene Booking-Agentur vom Berghain Club, Ostgut Booking, den Betrieb einstellt. Gibt es nun weitere Hiobsbotschaften für Berlins Technojünger und Fans vom Berghain?

Wenn das Berghain schließte das wäre das Ende einer Legende

Das Berghain ist einer der berühmtesten Techno Clubs der Welt. Er befindet sich in Berlin und hat eine sehr interessante Geschichte. Das Berghain wurde erstmals 2004 als Industrial-Techno-Club eröffnet.

Zuerst hieß er Ostgut und war nur sonntags geöffnet. Es war ein Schwulenclub, der bei den Einheimischen schnell beliebt wurde. Im Jahr 2003 wurde das Ostgut von der Berliner Polizei geschlossen. Doch die Betreiber konnten es jedoch einige Monate später unter dem neuen Namen Berghain wiedereröffnen.

Das Berghain befindet sich zwischen den Berliner Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg. Der Name Clubs setzt sich jeweils aus den Endungen der beiden Bezirke zusammen.

Der Club schnell wurde unglaublich beliebt und erlangte bald den Ruf, einer der besten Locations der Welt zu sein. Der Berghain Club in Berlin ist bekannt für seine dunkle und düstere Atmosphäre, sein unglaubliches Soundsystem, sowie seine extrem strenge Türpolitik. Das Berghain wurde schon mehrmals zum besten Club der Welt gewählt.

„Das Berghain schließt für immer! Noch in diesem Jahr kommt das endgültige Aus!“

Mit einem Posting auf seiner Facebookseite macht ein Insider der Szene auf die vermutlich anstehenden Schließung des Berghain Clubs aufmerksam. Der Verfasser des Postings zum anstehenden „Berghain Closing“ war der Herausgeber eines von Deutschlands bekanntesten Technomagazinen. Zudem war er früher einer der Gesellschafter und Mitveranstalter von Loveparade und Mayday.

Insider schreibt über Berghain Club Schließung

In einem Posting auf Facebook am 12.10.2022 gegen 20:00 Uhr schreibt er:

Aufreger am Abend: „Das Berghain schließt für immer!. Noch in diesem Jahr kommt das endgültige Aus! “ Es war nie mein Laden, aber wenns stimmt, ist das wirklich ein Beben für die Berliner Nacht. Schon in der letzten Woche wunderte man sich über die bestätigte Meldung, dass das Berghain das Ostgut Label und die hauseigene Booking Agentur schließt. Nun also ganz schnell der ganze Club. Da die Berghain Macher sich immer sehr bedeckt halten gibts nur paar Gerüchte. Einer der Gründer hat sich bereits auszahlen lassen und soll in Brandenburg auf dem Lande weilen, die anderen hätten schlicht und einfach „keine Lust“ mehr und andere Lebensplanungen im Kopf. In diesem Falle gibt. es ja unterschiedliche Konzepte, z.B. die Weitergabe des Clubs in jüngere Hände oder der Verkauf an einen anderen Betreiber. Dies ist offenbar nicht erwünscht. Auch als Kunstort weiter zu existieren erscheint keine Option. Und so soll dieses Kapitel also final geschlossen werden. Wenn dem so ist, würde ich Respekt zollen. Weiß hier jemand was genaueres?

Nachtrag zu: „Das Berghain schließt- Berlins bekanntester Techno Club macht zu“

Mittlerweile wurde die öffentliche Aussage bei Facebook wieder revidiert

Nach einigen Diskussionen unter seinem Facebook Posting hat der Techno-Experte seine Aussage zur anstehenden Schließung des Berghain Clubs revidiert.

So schreibt er kurz vor 22:00 Uhr (12.10.2022) folgendes Statement auf seinem Facebookprofil:

Nachtrag: Seit der VÖ dieses Posts hats jede Menge interessante Anrufe gegeben und ich kann sagen. An dem Post oben ist viel wahres dran – außer das das Berghain noch in diesem Jahr schließt. Ich habe versprochen diesbezüglich meine Klappe zu halten und halte mich daran.

Scheint so als wenn vorerst doch noch die Nächte in Berlins Techno-Tempel durchgetanzt werden können.

bh