Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ashton Kutcher schwer krank: Fast ein Jahr blind und nicht fähig zu gehen!

Es handelt sich um die seltene Autoimmunkrankheit Vaskulitis: Der beliebte Entertainer konnte fast ein Jahr nicht sehen und gehen!

Der amerikanische Schauspieler Ashton Kutcher hört während einer Pressekonferenz für seinen neuen Film Jobs in Peking, China, am 25. August 2013 zu.
Foto: Depositphotos

Den Entertainer und Schauspieler Ashton Kutcher (44) kennt man als gut gelaunten und Gast auf dem roten Teppich. Umso mehr schockiert jetzt die offene Nachricht von Kutcher: Er konnte fast ein Jahr nicht sehen und auch nicht gehen. Schuld sei Vaskulitis – eine Autoimmunkraknheit.

Mit der Sitcom „Die wilden Siebziger“ wurde Ashton Kutcher Anfang der 2000er berühmt. Besonderes Detail: Damalige Schauspielkollegin Mila Kunis ist heute seine Frau und Mutter der gemeinsamen Kinder. Mit einer etwas fieseren Variante von „Verstehen Sie Spaß“ legte Kutcher ab 2003 mit der MTV-Show „Punk’d“ Prominente herein. In den weiteren Jahren folgten unzählige Liebeskomödien, eine Ehe mit Demi Moore und als absolutes Karriere-Highlight seine Rolle in „Two and a Half Man“ als Ersatz für Charlie Sheen.

„Ich bin dankbar am Leben zu sein“, so Ashton Kutcher

In dem Trailer einer neuen Ausgabe der Survival-Show „Bear Grylls: Star am Limit – Die Challenge“ ist auch Ashton Kutcher zu sehen. Der sichtlich schlanker gewordene Hollywood-Star berichtete in der neuen Folge der National-Geographic Serie, dass er noch vor nicht all zu langer Zeit an Vaskulitis litt. Die Krankheite führte dazu, dass er weder sehen, noch hören und auch nicht richtig gehen konnte.

Kutcher berichtet in dieser Aufnahme: „Vor zwei Jahren hatte ich diese seltsame, sehr seltene Form von Vaskulitis, die mein Sehvermögen, mein Gehör und meinen Gleichgewichtssinn beeinträchtigte“ – Es hat fast ein Jahr gedauert bis Ashton Kutcher wieder zurück in sein normales Leben zurückkehren konnte.

Kutcher über seinen Verlust der eigentlich selbstverständlichen Sinneswahrnehmungen: „Du weißt es nicht wirklich zu schätzen, bis es weg ist“. Er stellte sich während des Kampfes gegen die Autoimmunkrankheit Vaskulitis oft selbst die Frage, ob er jemals wieder sehen, hören oder auch gehen kann.

Offensichtlich geht es ihm wieder besser – doch Kutcher geht die Dinge nun ruhiger an und genießt die kleinen Dinge im Leben umso mehr. Kutchers Fazit nach dem erfolgreichen Kampf gegen diese heimtückische Krankheit: „Ich bin dankbar, am Leben zu sein“.

Typische Symptome von Vaskulitis sind folgende:

  • Abgeschlagenheit
  • Fieber
  • Gewichtsabnahme
  • erhöhte Blutentzündungswerte

Die Ursache für eine Vaskulitis liegt in einer fehlerhaften Reaktion des Immunsystems. Aus welchen Gründen es dazu kommen kann, lässt sich bisweilen leider noch nicht final klären. In einigen Fällen konnten Mediziner eine Krebserkrankung, eine Virusinfektion oder ein falsches Medikament als Auslöser identifizieren. Zum Glück lässt sich eine Vaskulitis mit den richtigen Medikamenten gut bekämpfen, auch wenn die Behandlung langwierig und nervenzehrend ist.

rb