Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Boy George: Familie trauert nach Todesfall

Die Familie des britischen Sängers Boy George ist am Boden zerstört. Auch Fans drücken online ihr Mitgefühl aus.

Artikel hören

Boy George und seine Mutter Dinah am 50. Geburtstag des Sängers in London.
Foto: Dave M. Benett/Getty Images

Große Trauer in Boy Georges Familie nach dem tragischen Todesfall. Er sei „sehr traurig, die Nachricht vom Ableben, zu bestätigen“, habe sein Manager erklärt.

George Alan O’Dowd (geboren am 14. Juni 1961), beruflich bekannt als Boy George, ist ein englischer Sänger, Songwriter, DJ, Autor und Mixed-Media-Künstler. Boy George ist vor allem für seine gefühlvolle Stimme und sein androgynes Aussehen bekannt. Er ist der Leadsänger der Popband Culture Club, die 1981 gegründet wurde. Seine Solokarriere begann er 1987. Boy Georges Musik wird oft als Blue-Eyed Soul klassifiziert, der von Rhythm and Blues und Reggae beeinflusst ist.

Als Solokünstler hat Boy George neun Studioalben, fünf Kompilationsalben und achtundvierzig Singles veröffentlicht. Außerdem hat er sieben DJ-Alben, drei EPs und ein Soundtrack-Album veröffentlicht. Zu seinen Solo-Hits gehören „Everything I Own“, „Bow Down Mister“, „Generations of Love“ und „Love Is Leaving“. Er war 1984 als Sänger in dem Wohltätigkeitssong „Do They Know It’s Christmas?“ zu hören und war der letzte Künstler in diesem Song, der seine Zeilen aufnahm. Boy Georges Musik umfasst mehrere Genres, darunter Pop, New Wave, Soul, Soft Rock, Disco und Reggae. Er hat als Solokünstler und als Mitglied von Culture Club mehrere Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2002 wurde er in einer BBC-Umfrage zu den 100 größten Briten auf Platz 46 gewählt. Im Jahr 2015 erhielt Boy George einen Ivor Novello Award der British Academy of Songwriters, Composers and Authors für herausragende Verdienste um die britische Musik.

Doch auch der große Erfolg schütz einen Menschen leider nicht vor schweren Schicksalsschlägen. So muss der Ausnahmemusiker und seine Familie aktuell von einem Familienmitglied Abschied nehmen.

Boy George trauert um seine Mutter Dinah

Boy George (61) hat am 13. März seine Mutter verloren. Dinah O’Dowd (1939-2023) sei am Montag im Alter von 84 Jahren verstorben, wie der Manager des Sängers der Band Culture Club gegenüber „MailOnline“ bestätigt habe. Der Brite sei demnach bis zuletzt an der Seite seiner Mutter gewesen.

„George und die Familie sind am Boden zerstört“

Er sei „sehr traurig, die Nachricht vom Ableben von Boy Georges geliebter Mutter Dinah, zu bestätigen“, habe sein Manager demnach erklärt. „George und die Familie sind am Boden zerstört.“ Sie alle seien an ihrem Bett gewesen, als O’Dowd starb – und Boy George, bürgerlich George Alan O’Dowd, habe die Hand seiner Mutter gehalten.

Der Sänger wolle demnach allen für ihre Unterstützung und Zeichen der Liebe tiefe Dankbarkeit ausdrücken. Auch wenn er gerade nicht antworten könne, so sei er dankbar für die vielen Beileidsbekundungen, die ihn erreicht haben. In dieser schwierigen Zeit bitten er und seine Familie, darunter fünf Geschwister des Sängers, um Privatsphäre.

Es ist nicht bekannt, woran Dinah O’Dowd gestorben ist. Im April 2020 hatte Boy George bei Twitter mitgeteilt, dass sie wegen eines Problems mit ihrem Herzen oder ihrer Lunge im Krankenhaus liege. Nach zwei Tagen war sie aber wieder entlassen worden, hatte er bei „Good Morning Britain“ im TV erklärt – und es sei „nicht das gewesen, was wir ursprünglich dachten“. Seine Mutter habe sich damals auch nicht mit dem Coronavirus infiziert gehabt.

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Mario Basler: „Baumgart läuft ja mehr als seine Spieler! Köln muss aufpassen, dass sie nicht noch absteigen!“
Mario Basler: Nagelsmann hat alles richtig gemacht
bh, spoton