Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer: Ex-Beatles Star gestorben

Die Nachricht über den Tod löste eine Welle von Trauer aus. Zahlreiche Fans und Stars nehmen Abschied.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Die gesamte Musikwelt trauert um eines ihrer großen Mitglieder. Seine legendären Auftritte werden immer in Erinnerung bleiben und kommende Generationen inspirieren.

Freunde auf der ganzen Welt nehmen Abschied und erinnern an den begabten Bassisten.

Beatles Bassist Chat Newby ist tot

Der britische Musiker Charles „Chas“ Newby ist verstorben. Im Alter von 81 Jahren verstarb der Bassist, der in den Sechzigern bei einigen Beatles-Auftritten auf der Bühne stand. Bislang sind keine Einzelheiten über die Todesumstände bekannt. Die Nachricht wurde am Dienstag von Pete Best, dem ehemaligen Schlagzeuger der Beatles und langjährigen Freund des Verstorbenen, bestätigt.

„Wir sind zutiefst schockiert über die traurige Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres engen Familienfreundes Chas Newby in der vergangenen Nacht. Viele von euch werden ihn als Bassisten der Beatles und der Quarrymen kennen, aber für uns war er immer der gelassene Chas mit seinem strahlenden Lächeln. Sein Verlust wird eine große Lücke hinterlassen. Wir werden ihn wirklich vermissen“, schrieb Roag Best auf Facebook zu einer Collage, die ein altes und ein neues Foto des Musikers zeigt.

Newby bei legendärem Konzert in Liverpool dabei

Chas Newby war nur für eine kurze Zeit Mitglied der Beatles und sprang Ende 1960 für einige Auftritte ein. Als die Band zum ersten Mal aus Westdeutschland zurückkehrte, fehlte ihnen ein Bassgitarrist, da Stuart Sutcliffe in Hamburg geblieben war, um sich auf seine künstlerische Karriere zu konzentrieren. Pete Best schlug Chas Newby vor, der eigentlich studierte, aber aufgrund der Semesterferien einwilligte.

Chas Newby war anwesend beim legendären Konzert der Beatles am 27. Dezember 1960 in der Litherland Town Hall in Liverpool und stand bei drei weiteren Auftritten mit ihnen auf der Bühne. John Lennon bat ihn, für die zweite Reise der Beatles nach Westdeutschland zu bleiben, doch Newby entschied sich dafür, an die Universität zurückzukehren.

Paul McCartney übernahm Rolle des Bassisten

Kurz danach übernahm Paul McCartney endgültig die Rolle des Bassisten und die Beatles wurden zu einer Vier-Mann-Band. „Manche Leute glauben mir nicht, wenn ich sage, dass ich es nicht bereue. Aber das stimmt wirklich. Ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen“, sagte Chas Newby dem „Sunday Mercury“ im Jahr 2012. „Ich wollte Chemie studieren, während John, Paul und George einfach nur Musiker sein wollten.“

Lesen sie auch – „Nach dem katastrophalen Spiel auf Schalke wird Hertha absteigen! Die sind jetzt einfach dran!“ >>mehr dazu<<

Basler Ballert: „Nach dem katastrophalen Spiel auf Schalke wird Hertha absteigen! Die sind jetzt einfach dran!“
Mario Basler sicher: Dortmund wird Meister und Kimmich wird mit der Schubkarre nach Barcelona gebracht!
TS
Quellen: faroutmagazine, T-Online