Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer um Bundesliga-Legende

Verein und Fans trauen um, die einstige Legende der deutschen Bundesliga.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Die Sportwelt trauert um eines ihrer Mitglieder. Seine Dribblings und Tore werden, für die Fans immer in Erinnerung bleiben. Besonders eine Aktion wird für immer unvergessen bleiben.

Jan Olsson ist tot

Jan Olsson, der ehemalige Bundesliga-Profi, ist verstorben. Der schwedische Spieler verstarb im Alter von 79 Jahren am Freitag. In der Bundesliga war er einer der ersten ausländischen Stars und spielte von 1969 bis 1971 für den VfB Stuttgart.

Jan Olsson bleibt vor allem durch eine bestimmte Aktion in der Sportwelt in Erinnerung: Am 10. Spieltag der Saison 1969/70 erzielte er gegen RW Oberhausen innerhalb von elf Minuten einen Hattrick (4:2). Trotz dieses beeindruckenden Erfolgs konnte der VfB Stuttgart sich jedoch nicht in die Spitzengruppe der Bundesliga vorschieben. Am Ende reichte es lediglich für den siebten Platz. In der folgenden Saison landete das Team sogar nur auf dem zwölften Platz.

Drei Tore in 11 Minuten

Vor seinem Engagement beim VfB Stuttgart spielte Olsson für GAIS Göteborg. Mit beeindruckenden 20 erzielten Toren galt er als einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga. Da der VfB Stuttgart mit Hans Ettmayer und Zlatko Skoric zwei neue ausländische Spieler verpflichtete und damals nur zwei ausländische Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen durften, kehrte Olsson nach zwei Jahren in Stuttgart nach Göteborg zurück.

Jan Olsson bestritt auch 22 Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft, darunter zwei Einsätze bei der Weltmeisterschaft 1970. Aufgrund einer schweren Knieverletzung beendete Olsson im Jahr 1977 seine aktive Karriere als Fußballprofi. Später versuchte er sich zwischen Sommer 1994 und September 1995 als Trainer, und er war beim damaligen Regionalligisten Eintracht Braunschweig tätig.

Lesen sie auch – „Basler Ballert – Der Podcast: Was ist nur mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!“ >>mehr dazu<<

Basler Ballert: Was ist mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!
TS
Quellen: T-Online