Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD-Star gestorben – Trauer um beliebten Darsteller

In seinen Rollen begeisterte er Generationen an Zuschauern vor den TV-Geräten. Angehörige, Kollegen und Fans trauern um den tragischen Verlust.

Foto: NF24 Archiv

In seiner fast 60 Jahre währenden Karriere wirkte der beliebte Darseteller in unzähligen TV- und Filmproduktionen mit, von „Derrick“ über mehrere „Tatort“-Folgen bis hin zu Filmen wie „Jenseits der Stille“ und „Das Phantom“. Keinem Format hielt er jedoch so lange wie „Um Himmels Willen“ die Treue .

Horst Sachtleben: „Um Himmels Willen“-Star mit 91 Jahren verstorben

Fast 20 Jahre lang verkörperte Horst Sachtleben in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ den Bischof Rossbauer an der Seite von Fritz Wepper (80). Nun ist der Schauspieler im Alter von 91 Jahren verstorben. Dies teilte Sachtlebens Künstleragentur unter Berufung auf dessen Ehefrau Pia Hänggi mit.

Der studierte Theaterwissenschaftler stieß 2002 zur beliebten Vorabendserie „Um Himmels Willen“. Er zog sich 2020 jedoch aufgrund der Corona-Pandemie und der Angst vor einer Ansteckung aus dem Showbusiness zurück.

Auch seine Stimme war berühmt

Abseits seiner Tätigkeit als Schauspieler machte sich Sachtleben auch als Regisseur und Synchronsprecher einen Namen. So lieh er unter anderem „Columbo“-Star Peter Falk seine markante Stimme. Auch weitere Schauspieler wie Harvey Keitel, Peter Fonda, Wallace Shawn und Donald Pleasence zählten zu den Stars, die von ihm auf Deutsch vertont wurden.  

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

spoton