Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer: Talk-Legende stirbt plötzlich kurz nach Krankheit

Er galt er über Jahrzehnte als König des Trash-TV im Fernsehen. Nun ist völlig unerwartet verstorben.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Millionen Fans auf der ganzen Welt stehen unter Schock. Freunde und Wegbegleiter sind in tiefer Trauer. Sein Tod hat eine Lücke in der Welt des Fernsehens und in den Herzen seiner zahlreichen Fans hinterlassen.

Jerry Springer ist tot

Jerry Springer (1944-2023) ist tot. Der legendäre Talkshow-Host verstarb im Alter von 79 Jahren nach einer „kurzen Krankheit“, wie verschiedene US-Medien, darunter „People“, melden. Springer soll am Donnerstagmorgen (Ortszeit) friedlich in seinem Zuhause in Chicago verstorben sein. In einem „People“ vorliegenden Statement ließ Springers Familie erklären: „Jerrys Fähigkeit, Kontakt zu Menschen herzustellen, stand im Zentrum seines Erfolges […]. Er ist unersetzbar und sein Verlust schmerzt immens“.

Kontroverser Talkshow-Host

Über sagenhafte 28 Staffeln und mehr als 4.000 Episoden moderierte Springer von 1991 bis 2018 seine legendäre Talk-Sendung „The Jerry Springer Show“. Mit seiner Show, die in einigen Märkten sogar Oprah Winfrey (69) an Popularität übertraf, galt Springer als König des Trash-TV. Er selbst sagte „CNN“ zufolge einmal über die von ihm moderierte Sendung: „Ich finde, [die Show ist] albern, verrückt und hat keinen rettenden sozialen Wert, außer eine Stunde Eskapismus zu bieten […]. Es ist eine Show über Verrücktheit“.

Nach dem Ende seines größten TV-Erfolges war Springer von 2019 bis 2022 in der Reality-TV-Gerichtsshow „Judge Jerry“ zu sehen, und trat zuletzt in der US-amerikanischen Ausgabe von „The Masked Singer“ auf.

Lesen sie auch: Tiefe Trauer – ARD-Star unerwartet gestorben >>mehr dazu<<

Tiefe Trauer: ARD-Star unerwartet gestorben

Früherer Bürgermeister von Cincinnati

Springer wurde im Jahr 1944 in einer Londoner U-Bahnstation geboren, die im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker diente. Seine Eltern waren deutsch-jüdische Geflüchtete. 1949 zog die Familie in die Vereinigten Staaten. Springer schlug zunächst eine politische Laufbahn ein, arbeitete als Berater für Robert F. Kennedy (1925-1968) und kandidierte im Jahr 1970 erfolglos für den US-Kongress. Im Jahr 1977 wurde er dann zum Bürgermeister von Cincinnati gewählt, und durchlief eine Amtszeit, bevor er sich in der folgenden Dekade ganz dem Journalismus zuwandte.

Springer wurde über das Lokalfernsehen in Cincinnati bekannt und erhielt 1991 seine eigene Talkshow. Allerdings wurde bald darauf das Konzept überarbeitet und bekam den krawalligen Ansatz, der zur charakteristischen Eigenschaft der Sendung wurde.

Lesen sie auch: Eskalation am Himmel: Bundeswehr fängt Russen-Flieger ab >>mehr dazu<<

Eskalation am Himmel: Bundeswehr fängt Russen-Flieger ab

Im Jahr 2002 wurde die „Jerry Springer Show“ vom „TV Guide“ zur schlechtesten Sendung der TV-Geschichte gewählt, was die Kontroversen und das Chaos, das in der Sendung herrschte, widerspiegelt.

Im Jahr 2003 erwog Springer eine mögliche Kandidatur für den Senat, da er glaubte, Wähler für sich zu gewinnen, die kein Interesse an traditioneller Politik hatten.

In 2019 übernahm Springer eine weitere TV-Show namens „Judge Jerry“. Mit diesem Format kehrte er jedoch zur traditionellen Fernsehunterhaltung zurück und nahm die Rolle eines Richters an, der Rechtsstreitigkeiten löst.

Vor mehr als 20 Jahren wurde Springer auch in Deutschland bekannt, als ein in Florida lebender Deutscher seine Ex-Frau nach einem gemeinsamen Auftritt in der Springer-Show ermordete. Nur wenige Stunden nach der Ausstrahlung der Sendung im Juli 2000 wurde die Leiche der Frau gefunden.

Lesen sie auch: Mario Basler außer sich: „Gnabry soll einen Friseursalon aufmachen“ >>mehr dazu<<

„Basler Ballert“ – Mario Basler außer sich: „Gnabry soll einen Friseursalon aufmachen“
spoton, TS