Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rennfahrer im Schnee gestorben

Der berühmte Rennfahrer wurde von seinem Schneemobil zerquetscht. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der beliebte Sportler ist auf tragische Weise gestorben: Ein Schneemobil kippte um und landete auf ihm. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Es wurde mitgeteilt, dass der Star-Sportler mit einer Gruppe unterwegs war. Jedoch soll er zum Unfallzeitpunkt alleine gewesen sein.

Ken Block ist tot – Rallyefahrer gestorben

Die amerikanische Motorsportlegende Ken Block ist im Alter von 55 Jahren bei einem Schneemobilunfall in Utah ums Leben gekommen. Er war ein wettbewerbsfähiger Rallyefahrer, der in Serien wie Rally America und Global Rallycross zu sehen war. Später er große Bekanntheit durch seine „Gymkhana“-Videoserie auf YouTube. Die 10-teilige Serie, in der er waghalsige Rennkunststücke vollführte, brachte ihm fast zwei Millionen Abonnenten ein. Block war auch Mitbegründer der Skate-Bekleidungsmarke DC Shoes.

Hoonigan Industries, ein weiteres Bekleidungsunternehmen, das ihm gehörte, bestätigte das Ableben seines Gründers am Montag in einer Erklärung auf Instagram. „Ken war ein Visionär, ein Pionier und eine Ikone. Und, was am wichtigsten ist, ein Vater und Ehemann. Er wird unglaublich vermisst werden.“

Tödlicher Ausflug mit Schneemobil

Block fuhr mit einem Schneemobil einen steilen Abhang in hinauf, als das Fahrzeug umkippte und auf ihm landete, so die örtliche Polizei. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen. Es wurde mitgeteilt, dass Block mit einer Gruppe fuhr. Jedoch alleine war, als der Unfall passierte.

Block, der seit 2005 an Rallyes teilnimmt, war in seiner ersten Saison Rally America’s Rookie of the Year und gewann später Rallycross-Medaillen bei den X Games, sowie Podiumsplätze bei der World Rallycross Championship. Er trat auch in anderen Sportarten an, darunter Motocross, Skateboarding und Snowboarding.

Die American Rally Association zeigte sich bestürzt über die Nachricht von Blocks Tod. „Er hatte einen großen Einfluss auf alles, was er berührte, einschließlich der globalen Welt des Rallyesports“, hieß es in einer Erklärung auf Facebook.

Auch Rennfahrerkollegen würdigten Block. Der ehemalige britische Formel-1-Weltmeister Jenson Button nannte ihn „ein Talent, das so viel für unseren Sport getan hat“. Der Nascar-Xfinity-Series-Fahrer Ryan Vargas sagte, dass das Ansehen von Blocks Videos „meine Persönlichkeit und mein Interesse an Autos geprägt hat“. Block hinterlässt eine Frau, Lucy, und drei Kinder.

YY
Quellen: bbc.com