Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Michael Schumacher: Größter Skandal der Formel 1 Geschichte

Es ist bis heute der größte Skandal in der Geschichte der Formel 1.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Es war einer der größten Skandale der Formel 1 Geschichte! Der legendäre Crash zwischen Formel-1-Legende Michael Schumacher und Jacques Villeneuve jährt sich am Mittwoch zum 25zigsten Mal.

Rivale und Rennfahr-Kollege Jacques Villeneuve erinnert sich noch heute regelmäßig an den Vorfall, der nicht nur Millionen Menschen schockte, sondern auch Schumi alle WM-Punkte kostete.  

Michael Schumacher Skandal erschüttert Formel-1

1997 – Vor 25 Jahren war es das letzte und entscheidende Rennen der Saison in Jerez. Villeneuve und Schumacher lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwischen den beiden lag nur ein Punkt vor dem Finale.

Obwohl Villeneuve vor Schumi startete, holte Schumacher schnell auf und kam somit direkt auf WM-Kurs. Jedoch lieferten sich der Kanadier und der Deutsche in Runde 48 ein direktes Duell. Es schaute ganz so aus als würde Villeneuve gewinnen. Doch dann kam es zum Skandal: Schumacher rammte seinen Rivalen und ging damit in die Formel-1-Geschichtsbücher ein.

Dabei wird Villeneuves Williams nur leicht beschädigt. Schumacher schadet sich mit der Aktion mehr selbst als allen anderen, denn sein Ferrari landet im Kiesbett. Villeneuves gelingt trotzdem der Sieg: Er wird Dritter und damit Weltmeister.

Schumacher verliert alle WM-Punkte

Letztendlich wurde Schumacher die Schuld an der Kollision zugesprochen, sodass er alle WM-Punkte der Saison verlor. Doch das war nicht das erste Mal: 1994 crashte Schumi beim Saisonfinale bereits mit Damon Hill. Damals kam er aber ohne Bestrafung und daher glimpflich davon.

Villeneuve erinnert sich trotzdem auch heute noch gerne an den Vorfall: „Als ich fast an ihm vorbei war, dachte ich: ‚Gut, er hat nicht versucht, mich auszuschalten.‘ Dann spürte ich den Aufprall und dachte: ‚Ah, da ist er also doch.‘“

„Mir ist es gelungen, auf der Strecke zu bleiben. Meine erste Reaktion war, so schnell wie möglich aus der Kurve rauszukommen und Abstand zu Michael gewinnen. Erst danach habe ich gemerkt, dass er von der Strecke abgekommen ist.“

Weiter erzählt er: „Für mich war es Stress pur, weil mein Auto beschädigt war und die Batterie nur noch an den Kabeln hing. Ich musste also langsamer fahren, das Auto quasi ‚massieren‘, um sicherzugehen, dass ich das Rennen zu Ende fahren kann.“

Villeneuve wird WM-Sieger

Doch der Stress zahlt sich aus. Villeneuve holte sich nachdem Machtkampf mit Schumacher seinen ersten und einzigen WM-Titel.

Villeneuve erinnert sich: „Es wurde vor dem Rennen viel diskutiert, ob so was passieren könnte. Der Druck war hoch. Deshalb war Michaels erste Überlegung wohl auch, mich nicht zu treffen. Dann änderte er seine Meinung allerdings.“ Obwohl die Augen der Welt auf dieses Rennen gerichtet waren, entschied er sich seinen Rivalen doch zu rammen.

Villeneuve ist sich sicher, dass Schumi wusste, was er tat: „Er wurde bestraft, die Botschaft war eindeutig.“ Der Skandal blieb nicht folgenlos, denn ein 24-köpfiges Gremium strich Schumacher zwei Wochen nach dem Vorfall alle Punkte der Saison. Villeneuve dazu: „So etwas in dieser Situation zu machen, hat man entweder in sich oder nicht. Es war ja nicht das erste Mal, dass er so was getan hat.“

YY
Quellen: bild.de