Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ZDF-Star gestorben – Trauer um Seriendarsteller

Große Trauer beim ZDF. Der Star einer beliebten Kultserie ist gestorben.

Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt, aber es ist besonders tragisch, wenn er oder sie verhältnismäßig jung aus dem Leben tritt. Fans und Angehörige trauern um den beliebten Darsteller.

ZDF-Star gestorben: Schausspieler Herbert Tennigkeit ist tot

Der beliebte Schauspieler Herbert Tennigkeit ist am Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie den Medien mit. Der Charakterdarsteller ist bereits am Montag „friedlich eingeschlafen“. Die genaue Todesursache ist zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Tennigkeit wurde 1943 in Essen geboren und wuchs in Duisburg auf. Er studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und arbeitete dann am Schauspielhaus Bochum. Sein erster Fernsehauftritt war 1967.

Bekannt als Dr. Laudann aus der „Schwarzwaldklinik“

Die Paraderolle von Herbert Tennigkeits war die des Anästhesisten Dr. Laudann in der ZDF-Kultserie „Die Schwarzwaldklinik“. In der Serie spielter er 1988 und 1989 in insgesamt 20 Episoden mit. 1985 war er auch in der ARD-Fernsehshow ´“Einer wird gewinnen“ als Darsteller und Schauspieler zu sehen.

Schwarzwaldklinik ist eine medizinische Dramaserie, die von 1985 bis 1989 vom ZDF produziert wurde. Die ZDF-Serie folgt dem Leben der Angestellten und Patienten der fiktiven Schwarzwaldklinik, einem Krankenhaus in der Region Schwarzwald in Deutschland. Die Serie wurde für ihre realistische Darstellung des medizinischen Dramas und die starke Charakterentwicklung gelobt.

Desweiteren lieh Tennigkeit seine markante Stimme dem totenköpfigen Bösewichts Skeletor in der Zeichentrickserie „He-Man and the Masters of the Universe“

Tennigkeit hate zwischen den Jahren 1971 und 2002 TV-Auftritte in mehreren „Tatort“-Episoden sowie in Rollen in zwei Episoden von der ZDF-Serie „Das Traumschiff“. Ausserdem war Schauspieler Tennigkeit auch in einigen Folgen von „Unser Charly“, „Die Rettungsflieger“, „Die Kinder vom Alstertal“, „Großstadtrevier“ zu sehen. Seinen letzten Auftritt in einem TV-Film hatte er 2008 in der Serie „Kreuzfahrt ins Glück“. Als Hörspielsprecher war Tennigkeit über die Jahre ebenfalls immer wieder aktiv, beispielsweise für Karl-May-Vertonungen und „Die drei ???“.

Deutsche Fernsehzuschauer kannten Herbert Tennigkeit als Dr. Laudann aus der ZDF-Serie „Die Schwarzwaldklinik“, hier zwischen Eva-Maria Bauer und Gaby Fischer (r.).
imago images/United Archives
NUR NOCH BIS MITTERNACHT – JETZT ZUSCHLAGEN UND SPAREN
spoton, bh
Quellen: t-online