Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Änderung bei Twitter?

Heute wird über das Schicksal Twitters entschieden. Die Folge könnte eine große Änderung sein.

Artikel hören

San Francisco, USA - July 2021: Twitter logo on mobile phone screen
Foto: depositphotos

Elon Musk (51) befragt die Twitter-User darüber, ob er als Chef des Unternehmens zurücktreten soll. Der Tech-Milliardär hat versprochen, sich an das Ergebnis seiner Umfrage zu halten, wie er ebenfalls auf dem Kurznachrichtendienst mitteilte.

Musk hat sich Ende Oktober zum CEO gemacht, nachdem er nach der Übernahme von Twitter eine Reihe von Führungskräften entlassen hatte.

Kein Nachfolger vorhanden

Innerhalb weniger Minuten nach der Veröffentlichung der Umfrage hatten bereits mehr als eine Million Menschen auf Twitter über Musks Schicksal abgestimmt, inzwischen sind es über elf Millionen. Auf den Fall seiner „Abwahl“ ist Musk aber offenbar nicht vorbereitet. Auf die Frage, ob er schon einen neuen CEO ausgewählt habe, erklärte er: „Niemand will den Job, der Twitter tatsächlich am Leben erhalten könnte. Es gibt keinen Nachfolger.“

Muss Elon Musk gehen?

Dabei sieht es zwischenzeitlich nicht gut aus für Musk, die „Ja“-Stimmen überwiegen, wobei die Umfrage noch einige Stunden läuft. In einem weiteren Tweet fügte Musk später hinzu: „Wie das Sprichwort sagt, seid vorsichtig, was ihr euch wünscht, da ihr es vielleicht bekommt.“

Seit Musk Twitter übernommen hat, gibt es immer wieder Kontroversen rund um die Plattform. Zuletzt sperrte er die Konten mehrerer bekannter US-Journalisten nach einer Debatte über die Veröffentlichung von Daten über die Bewegung seines Privatjets. Nach scharfer Kritik ließ er den Großteil der Konten wieder freischalten.

Elon Musk hat im Oktober Twitter übernommen.
Byron Purvis/AdMedia/ImageCollect
spoton