Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Udo Lindenberg: Trauer nach Todesfall

Große Trauer nach der unerwarteten Todesmeldung. „Er ist „viel zu früh und viel zu plötzlich“ verstorben.

Artikel hören

Udo Lindenberg hat einen guten Freund verloren.
Foto: imago/Chris Emil Janßen

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten Rock-Musiker Deutschlands und ein wahrer Meister des Rhythmus. Geboren am 17. Mai 1946 in Gronau, Westfalen durchlief er seine musikalische Karriere mit viel Liebe und Leidenschaft. Udo Lindenberg begann 1972 als Keyboarder in der Band Free Enterprise, aber schon bald wurde er populär genug, um seine eigene Band zu gründen.

Lindenberg hat sich nicht nur als Sänger etabliert, sondern auch als Musiker, Komponist und Autor. Seit 1981 hat er mehr als 25 Alben veröffentlicht und über 10 Millionen Alben weltweit verkauft. Seine berühmtesten Hits sind „Sonderzug nach Pankow“, „Gegen den Wind“ und „Alles klar auf der Andrea Doria“. Er trat auch regelmäßig im Fernsehen auf und wurde mit mehreren Preisen geehrt, darunter einem Echo-Preis in der Kategorie „Künstler des Jahres“.

Doch Lindenberg steht nicht nur für seine Musik: Als leidenschaftlicher Maler schuf er 20 Bilder für die Ausstellung „Hier stehe ich“ im Jahr 1982, die sofort Kunstsammlungen begeisterten. Auch als Schriftsteller war Udo Lindenberg schon früh sehr erfolgreich – viele seiner Lyriks und Texte wurden von anderen Künstlern interpretiert oder verwendet.

Mit 76 Jahren ist Udo Lindenberg noch immer aktiver denn je und touren an verschiedensten Orten Europas. Doch mit dem Älter werden auch die Abschiede immer häufiger – an den Verlust eines geliebten Menschen wird man sich niemals schnell gewöhnen.

Udo Lindenberg trauert um Hansi Westerfeld

Kultrocker Udo Lindenberg (76) muss sich von einer wichtigen Konstante in seinem Leben verabschieden. Wie der Musiker auf seinem offiziellen Instagram-Account mitteilt, ist sein langjähriger „Bodyguard und Tour-Begleiter, Masseur und Freund und richtig guter Kumpel“, Hansi Westerfeld, verstorben. Berichten zufolge wurde Westerfeld lediglich 57 Jahre alt.

Mit einem gemeinsamen Bild der beiden nimmt Lindenberg Abschied: „Lieber Hansi, viel zu früh und viel zu plötzlich bist du übern großen Fluss rüber… Das Leben ist nicht fair. Du bleibst trotzdem für immer hier – im Herzen unserer PanikFamilie.“

„Rund um die Uhr für mich da“

Stets habe sich der Panikrocker auf seinen Freund verlassen können: „Du warst rund um die Uhr für mich da, wenn der Marathon Mann neue Power gebraucht hat, nachts um vier war’n wir joggen, ganz egal auf dich war immer Verlass. Danke für alles. Gute Reise, mein Lieber.“ Woran Hansi Westerfeld so plötzlich verstorben ist, geht nicht aus dem Posting hervor.

Lesen sie auch: Gesundheitsminister Lauterbach gesteht Fehler in Corona-Pandemie >>mehr dazu<<

Karl Lauterbach gesteht Fehler in Corona-Pandemie
bh, spoton