Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fußball-Star gestorben

Die Bundesliga trauert um eine Fußballlegende.

Fußballspieler
Fußballspieler (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Der frühere Nationalspieler spielte lange Zeit für den Bundesligaverein und schaffte mit ihm den Aufstieg.

Seien Glanzzeit hatte der Spieler in den 70er Jahren. Er absolvierte 11 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Kariere wechselte er die Seite und wurde Trainer.

„Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod der Legende und sprechen allen Familienangehörigen und Freunden unser herzlichstes Beileid aus“, erklärte der Verein.

Fortuna-Legende Noel Campbell (72) gestorben

Er war der erste Ire, der in der höchsten deutschen Spielklasse, der Bundesliga, antrat. Der ehemalige Spieler der irischen Nationalmannschaft Noel Campbell starb mit 72 Jahren.

Fortuna Köln schreibt: „Am gestrigen Abend erreichte uns eine traurige Nachricht: Noel Campbell ist verstorben. Das Fortuna-Idol starb im Alter von 72 Jahren. Campbell begann seine Karriere 1966 beim St. Patrick’s Athletic FC in der irischen Liga.

In den Jahren 1968 bis 1970 war er der beste Torschütze des Vereins. Während dieser Zeit gab er am 30. Mai 1971 sein Debüt in der Nationalmannschaft, für die er in seiner Karriere insgesamt elf Mal auflief. Kurz darauf folgte der Wechsel nach Deutschland – zum S.C. Fortuna Köln.“

Gerry McAnaney, Präsident des irischen Fußball-Verbandes, gab eine Erklärung zum Tod Campbells ab. Die Gedanken seien bei Noels Frau Anne und der Familie Campbell. Er erinnere sich an Noel als einen wirklich guten und kompetetiven Mittelfeldspieler, der auch für den irischen Fußball neue Wege beschritten habe, als er in den 1970er Jahren nach Deutschland ging, um sich der Fortuna aus Köln anzuschließen.

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

„Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod der Fortuna-Legende und sprechen allen Familienangehörigen und Freunden von Noel Campbell unser herzlichstes Beileid aus.“

Der Dubliner spielte wischen 1971 und 1979 in 189 Spielen für den SC Fortuna Köln und beendete seine Spieler Karriere 1980 bei den Shamrock Rovers in Dublin. Dort wurde er anschließend Trainer.

Zum Tode des langjährigen Fortuna-Torhüters Wolfgang Fahrian am 13 April erinnerte sich Campbell: „Ich liege gerade im Bett und denke an König Wolfgang und die ganze Familie. Ich erinnere mich an all die tollen Zeiten, die wir hatten.“

„Noel wurde öfters von den Fans der Fortuna auf deren Kosten nach Köln eingeladen. Die EAGLES, erste Ultra-Supporter-Verbindung Deutschlands, und auch die Schäng Gäng haben ihn dann immer zu Jean Lörings Grab begleitet. Um seine Gesundheit war es in den vergangenen Jahren nicht gut bestellt: Oft ging er an Krücken, wenn er in Zollstock zu Gast war.“

as
Quellen: KSTA, Fortuna Köln