Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kult-Kicker Podcast: Interview mit Patrick Helmes

Mit 17 Jahren wollte Patrick Helmes nicht mehr Fußball spielen…seine Mutter hatte das Abmeldungsformular fertig, es fehlte nur noch die Unterschrift. Wenn da nicht Patricks Papa Uwe gewesen wäre.

Artikel hören

Kult-kicker Podcast
Kult-kicker Podcast
Foto: Kult-kicker.de

Im Kult-Kicker Podcast erfahren Sie wie der ehemalige Bundesligaprofi Patrick
deutlich machte, dass er auf jeden Fall weitermachen muss. Und so wurde
dann der Sohnemann später sogar Nationalspieler. Alles ganz ohne
Nachwuchsleistungszentrum. Manchmal entscheiden kleine Dinge im
Leben… auf der Asche der Siegener Sportplätze bekam Patrick
wieder die Lust am Fußball, die er in der Jugend vom 1. FC Köln
verloren hatte. Trotz vieler Angebote ist er dann aber als
Erwachsener doch wieder nach Köln gegangen. Er wollte es ihnen
allen zeigen. Das gelang fulminant! Unterm Strich war die Karriere
des Patrick Helmes eine wilde Achterbahnfahrt!

Erfahren Sie mehr über Patrick Helmes im Kult-Kicker Podcast von Oliver Dütschke:

Über die Karriere von Patrick Helmes

Patrick Helmes ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der während seiner Karriere als Stürmer spielte. Er wurde am 1. März 1984 in Köln geboren und begann seine Karriere bei Bayer 04 Leverkusen.

Helmes debütierte im Januar 2005 für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga und machte schnell einen Namen als talentierter junger Spieler. In der Saison 2006/07 erzielte er 16 Tore in 33 Spielen und wurde zum Torschützenkönig der 2. Bundesliga ernannt. Dies half Leverkusen, den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen.

In der folgenden Saison etablierte sich Helmes als Top-Stürmer und erzielte 21 Tore in 33 Spielen, was ihm eine Nominierung für die Nationalmannschaft einbrachte. Im Sommer 2008 wechselte Helmes zu seinem Jugendverein 1. FC Köln, wo er in seiner ersten Saison 12 Tore in 24 Spielen erzielte.

Im Sommer 2009 wechselte Helmes zum VfL Wolfsburg, wo er in seiner ersten Saison 10 Tore in 20 Spielen erzielte und half, den Klub zur Meisterschaft zu führen. Im folgenden Jahr wurde er jedoch von Verletzungen geplagt und konnte nur in 11 Spielen spielen.

Helmes kehrte im Januar 2012 zu seinem ehemaligen Klub Bayer 04 Leverkusen zurück, wo er in der Rückrunde der Saison 2011/12 5 Tore in 12 Spielen erzielte. In der folgenden Saison hatte er jedoch erneut mit Verletzungen zu kämpfen und spielte nur in 8 Spielen.

Im Sommer 2013 wechselte Helmes zum 1. FC Nürnberg, wo er in seiner ersten Saison 8 Tore in 25 Spielen erzielte. Allerdings konnte er den Abstieg des Klubs in die 2. Bundesliga nicht verhindern. Helmes beendete im Sommer 2016 seine Karriere als Fußballspieler.

Insgesamt erzielte Helmes in seiner Karriere 105 Tore in 233 Spielen in der Bundesliga und 39 Tore in 85 Spielen in der 2. Bundesliga. Er spielte auch 13 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 6 Tore.

Lesen Sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

„Basler Ballert“ – Mario Basler außer sich: „Gnabry soll eien Friseursalon aufmachen“
rb