Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Star Trek: Discovery“: Beliebte Serie endet nach Staffel fünf

Die populäre Serie „Star Trek: Discovery“ endet mit der bevorstehenden fünften Staffel. Die abschließenden Episoden der Show werden 2024 auf Paramount+ erscheinen.

Callum Keith Rennie verkörpert in der finalen "Star Trek: Discovery"-Staffel die neue Figur Raynor.
Foto: Marni Grossman /Paramount+/CBS Studios

Die beliebte „Star Trek“-Serie „Discovery“ wird mit der bevorstehenden fünften Staffel enden. Das hat der Streamingdienst Paramount+ per Pressemitteilung bestätigt. Staffel fünf der Sci-Fi-Serie war bereits Anfang vergangenen Jahres bestellt worden. Erst 2024, und damit später als bisher angenommen, sollen die neuen Folgen nun auf Paramount+ erscheinen. Mit nur zehn Episoden ist die finale Staffel der „Star Trek“-Serie zudem die bisher kürzeste.

„Ich kann kaum glauben, dass diese atemberaubende Reise mit ‚Star Trek: Discovery‘ zu Ende geht, wird „Discovery“-Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green (37) in der Pressemitteilung zitiert. Die 37-Jährige, deren Figur im Verlauf der Serie zum Captain des titelgebenden Raumschiffs wurde, fügte hinzu, dass sie sich „geehrt“ fühle, „Captain Michael Burnham gespielt zu haben und Teil eines Vermächtnisses […] gewesen zu sein“.

„Discovery“ eröffnete das neue „Star Trek“-Serienuniversum auf Paramount+

Als erste „Star Trek“-Serie seit der im Jahr 2005 beendeten Show „Star Trek: Enterprise“ war „Discovery“ 2017 gestartet. Im Laufe der Jahre gesellten sich auf dem Streamingdienst Paramount+ noch die nostalgische Show „Star Trek: Picard“ (2020-2023) rund um den von Sir Patrick Stewart (82) gespielten ehemaligen Kapitän der Enterprise, die Animationsserien „Star Trek: Lower Decks“ (seit 2020) und „Star Trek: Prodigy“ (seit 2021) hinzu. 2022 startete mit „Star Trek: Strange New Worlds“ ein Spin-off zu „Discovery“.

Nach dem ebenfalls bereits angekündigten Ende von „Picard“ mit der aktuell laufenden dritten Staffel wird „Strange New Worlds“ somit in Kürze die einzige noch fortlaufende Live-Action-Serie aus dem „Star Trek“-Universum sein.

spoton