Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Traumschiff“ vs. „Tatort“: Florian Silbereisen verliert gegen Krimi

Wie gewohnt trat am zweiten Weihnachtsfeiertag der „Tatort“ gegen „Das Traumschiff“ an. Bei „Utah“ gegen „Kontrollverlust“ gab es einen klaren Quotensieger – und für einen der beiden sogar ein „Allzeit-Tief“.

"Das Traumschiff: Utah" vs. "Tatort: Kontrollverlust" mit klarem Quotensieger.
Foto: [M] ZDF/Dirk Bartling / HR/Bettina Müller

Am 26. Dezember hat der „Tatort“ erneut seine führende Position im Quotenvergleich behauptet. Bei der Episode „Kontrollverlust“ aus Frankfurt am Main haben 5,04 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was einem Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Im letzten Jahr haben etwas mehr als vier Millionen Krimi-Fans die Münchner Weihnachtsausgabe „Mord unter Misteln“ gesehen.

„Traumschiff“ mit „Allzeit-Tief“

Die parallel ausgestrahlte Sendung „Das Traumschiff-Utah“ der ZDF-Reihe erlitt gleichzeitig einen deutlichen Rückgang der Einschaltquoten. Laut „DWDL“ handelt es sich sogar um ein „Allzeit-Tief“. Dem Bericht zufolge fiel die Zuschauerreichweite erstmals seit der Pilotfolge im Jahr 1981 unter die Fünf-Millionen-Marke. Im Durchschnitt schalteten 4,68 Millionen Zuschauer ein und sorgten für einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Im Vorjahr waren über eine Million Zuschauer mehr vor den Bildschirmen.

„Das Traumschiff“ war immerhin erfolgreicher in Bezug auf den Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Mit 14,5 Prozent war dieser überraschenderweise höher als beim „Tatort“, der nur 10,6 Prozent erreichte.

Nächstes Duell in wenigen Tagen

Am Neujahr 2024 wird das nächste Duell der beiden Fernsehdinos auf dem Programm stehen. Im Ersten wird dann die letzte Ausgabe des „Tatort: Was bleibt“ mit Kommissarin Julia Grosz (Franziska Weisz, 43) aus Hamburg ausgestrahlt. Gleichzeitig wird im ZDF in der Primetime „Das Traumschiff: Nusantara“ mit einer besonderen Besetzung ausgestrahlt: Das Noch-Ehepaar Amira (31) und Oliver Pocher (45) standen für die Episode aus Südostasien vor der Kamera.

spoton