Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sonnenbühl: Einbrüche und Unfall; Polizei ermittelt

In der Schlegelstraße wurde ein Einbrecher entdeckt, während auf der Bobbahn ein Unfall mit Personenschaden passierte. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen.

Foto: Depositphotos

Reutlingen (ost)

Einbrecher auf dem Weg

In der Schlegelstraße wurde am Sonntag ein Einbrecher gesichtet. Gegen 13.45 Uhr sah eine Zeugin, wie eine Person aus einem Fenster eines Gebäudes stieg und alarmierte die Polizei. Bei ihrer Ankunft stellte sich heraus, dass der Unbekannte gewaltsam in das Haus eingedrungen war und vor dem Eintreffen der Streifenwagenbesatzung geflohen war. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen. Das Polizeirevier Reutlingen führt die Ermittlungen durch. (mr)

Sonnenbühl (RT): Mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen (Zeugenaufruf)

Am Sonntagmittag kam es zu einem Unfall mit Personenschaden auf der Bobbahn in Erpfingen. Kurz vor 13 Uhr stießen im unteren Abschnitt der Bahn zwei etwa zehn Jahre alte Jungen mit ihrem 2-Sitzer auf den Bob einer 41-Jährigen. Die verletzte Frau musste anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Die beiden Kinder, von denen keine genaue Beschreibung vorliegt, sind bisher unbekannt. Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Pfullingen unter der Telefonnummer 07121/9918-0 entgegengenommen. Insbesondere die ebenfalls unbekannte Zeugin, die hinter den Verunglückten auf dem Bob saß und sich der Betreiberin der Bahn gegenüber zu erkennen gab, wird gebeten, sich zu melden. (mr)

Bad Urach (RT): Von der Fahrbahn abgekommen

Am Sonntagmittag kam ein Autofahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Der 73-jährige Mann fuhr gegen 12.50 Uhr die Burgstraße (B 28) entlang und verlor im Bereich der Seltbachstraße aus unbekannten Gründen die Kontrolle über das Auto. Es geriet nach links über die Gegenfahrbahn und kollidierte neben der Straße mit einem Ampelmast. Dort kam der VW zum Stehen. Der Senior wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Sein Auto wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden an der Ampelanlage und am VW in Höhe von mehreren tausend Euro. Neben Rettungsdienst und Polizei waren auch die Feuerwehr und ein Unternehmen zur Fahrbahnreinigung vor Ort. (mr)

Bad Urach (RT): Einbruch in Firma

Ein Unbekannter brach am vergangenen Wochenende in eine Firma im Rübteileweg ein. Zwischen Freitag, 22 Uhr, und Montag, sechs Uhr, drang der Täter gewaltsam durch ein Fenster in das Gebäude ein und begab sich in den Verwaltungsbereich. Dort durchsuchte er die Schränke und Schubladen in den Büros, wobei er verschlossene Türen aufbrach. Da dort jedoch nichts Wertvolles aufbewahrt wurde, musste er sich mit einem kleinen Bargeldbetrag begnügen, den er aus der Portokasse entwendete, bevor er unerkannt floh. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Wendlingen (ES): Unter Medikamenteneinfluss mehrere Unfälle verursacht

Ein 49-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz verursachte am Sonntagabend in Wendlingen mehrere Verkehrsunfälle. Gegen 18.20 Uhr beobachtete eine Streife des Polizeireviers Nürtingen, wie der Mercedesfahrer mit einem geparkten Opel Adam in der Albstraße kollidierte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Mann weiter in Richtung Bahnhofsstraße und konnte dort von der Streife kontrolliert werden, nachdem er zuvor noch auf dem Gelände einer Tankstelle mit einer Betonsäule zusammengestoßen war. Es ergaben sich Hinweise, dass er unter dem Einfluss mehrerer Medikamente stand. Sein Führerschein wurde vor Ort eingezogen und er musste eine Blutentnahme durchführen lassen. Der 49-Jährige wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik gebracht. Es stellte sich heraus, dass der Mercedesfahrer zuvor bereits einen Ford Fiesta und einen Renault Megane in Wendlingen beschädigt hatte. Der Gesamtschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. (md)

Kohlberg (ES): Niedergeschlagen und ausgeraubt (Zeugenaufruf)

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermittelt aufgrund eines Raubverdachts nach einem Vorfall in der Metzinger Straße am Sonntagnachmittag. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde gegen 16.40 Uhr von einer unbekannten Person angesprochen, die ihn dann unerwartet mit einem Motorradhelm ins Gesicht schlug, so dass er zu Boden fiel. Der Täter verletzte den Jugendlichen zusätzlich mit einem Hammer am Arm. Der Räuber raubte dem 16-Jährigen seine Brusttasche und forderte die Herausgabe weiterer Gegenstände. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Es handelte sich ebenfalls um einen Jugendlichen, der zur Tatzeit mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Zip-Jacke mit Kapuze bekleidet war. Zuvor war er in Begleitung einer weiteren unbekannten Person auf einem rot-weißen Motorroller mit Versicherungskennzeichen und Helmbox am Tatort angekommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden. (md)

Rottenburg am Neckar (TÜ): Mit Pedelec gestürzt

Ein Pedelec-Fahrer in Rottenburg am Neckar zog sich am Sonntagmittag leichte Verletzungen zu. Gegen 15 Uhr berührte der 74-Jährige beim Befahren des Kreisverkehrs am Eugen-Bolz-Platz aus unbekannten Gründen mit seinem Vorderrad den Bordstein und stürzte. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Untersuchung in eine Klinik gebracht. (gj)

Hechingen (ZAK): Fensterscheibe beschädigt (Zeugenaufruf)

Zwischen Donnerstag, 21.30 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, wurde eine Fensterscheibe oberhalb des Haupteingangs der Alten Synagoge in der Goldschmiedstraße beschädigt. Es liegen keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat vor. Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegengenommen. (mr)

Weilen unter den Rinnen (ZAK): Radfahrer nach Sturz in Klinik eingeliefert

Am Sonntagmittag, gegen 14.50 Uhr, stürzte ein 45-jähriger Radfahrer auf einem geteerten Feldweg im Bereich Kapellewasen zwischen Weilen unter den Rinnen und Ratshausen. Der Mann, der mit einem Pedelec unterwegs war, kam aus ungeklärter Ursache ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog er sich offenbar leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. (gj)

Haigerloch (ZAK): Mehrere Einbrüche in ein Vereinsheim

Zwischen Mittwoch, dem 26. Juni 2024, und Sonntag, dem 30. Juni 2024, wurde mehrfach in ein Vereinsheim in der Straße Bauernwiesen eingebrochen. Zunächst drang ein unbekannter Täter gewaltsam zwischen Mittwoch und Samstag in das Gebäude ein und stahl mehrere Gegenstände des Vereins. Am Sonntagabend wurde ein Fenster beschädigt und der Täter stieg darüber ein. Auch hier wurden Gegenstände des Vereins gestohlen. Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. (md)

Albstadt (ZAK): Pferd am Hang abgestürzt

Ein abgestürztes Pferd führte am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 15.20 Uhr meldete eine 33-jährige Frau, dass ihr Pferd, mit dem sie spazieren ging, von Burgfelden einen Hang in Richtung Laufen hinuntergestürzt war. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Pferd in einem Baum im Hang verfangen hatte. Während die Bergung vorbereitet wurde, brach der Baum und das Pferd rutschte weiter talwärts, bevor es schließlich sicher auf einen Waldweg bei Laufen geführt werden konnte. Ein Großtierveterinär konnte keine schweren Verletzungen feststellen, sodass die Frau das Pferd wieder übernehmen konnte. (md)

Winterlingen (ZAK): In Schulgebäude eingebrochen

Zwischen Freitag und Sonntag wurde in eine Schule im Steigleweg eingebrochen. Der Täter drang gewaltsam über ein Fenster in das Schulgebäude ein. Mehrere Türen wurden aufgebrochen und Räumlichkeiten durchsucht. Zum aktuellen Zeitpunkt kann noch nichts über Art und Wert eines möglichen Diebesguts gesagt werden. Der Schulbetrieb findet heute nur online statt. Der Polizeiposten Winterlingen hat mit Unterstützung der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. (md)

Quelle: Presseportal

Einbruchstatistiken in Baden-Württemberg für 2021/2022

Die Einbruchsrate in Baden-Württemberg stieg zwischen 2021 und 2022 signifikant an. Im Jahr 2021 wurden 3298 Fälle registriert, während es im Jahr 2022 bereits 4508 Fälle waren. Obwohl die Anzahl der gelösten Fälle von 810 auf 787 zurückging, stieg die Anzahl der Verdächtigen von 551 auf 676 an. Unter den Verdächtigen waren 475 Männer, 76 Frauen und 256 Nicht-Deutsche. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 die höchste Anzahl von Einbrüchen in Deutschland mit 23528 Fällen.

2021 2022
Anzahl erfasste Fälle 3.298 4.508
Anzahl der aufgeklärten Fälle 810 787
Anzahl der Verdächtigen 551 676
Anzahl der männlichen Verdächtigen 475 589
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 76 87
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 256 316

Quelle: Bundeskriminalamt

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2022

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2022 zeigt insgesamt 290663 Unfälle. Davon waren 33891 Unfälle mit Personenschaden, was 11.66% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10228 Unfälle aus, was 3.52% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1786 Fällen registriert, was 0.61% aller Unfälle ausmacht. Die übrigen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 244758, was 84.21% aller Unfälle entspricht. In der Ortslage innerorts ereigneten sich 235123 Unfälle, was 80.89% aller Unfälle ausmacht. Außerorts (ohne Autobahnen) wurden 54321 Unfälle registriert, was 18.69% entspricht, während auf Autobahnen 15675 Unfälle stattfanden, was 5.39% ausmacht. Insgesamt gab es 350 Getötete, 6918 Schwerverletzte und 35283 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 290.663
Unfälle mit Personenschaden 33.891
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.228
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.786
Übrige Sachschadensunfälle 244.758
Ortslage – innerorts 235.123
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 54.321
Ortslage – auf Autobahnen 15.675
Getötete 350
Schwerverletzte 6.918
Leichtverletzte 35.283

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24