Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bremen: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 25.04.2024

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 25.04.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

25.04.2024 – 16:27

POL-HB: Nr.: 0228 --Mann erleidet Stichverletzung--

Bremen (ost)

Ein 44-jähriger Fahrer und ein Fußgänger gerieten am Donnerstagmorgen in Gröpelingen in einen Streit. Die Situation eskalierte und endete mit zwei Stichverletzungen und leichten Schäden am Auto. Zeugen werden von der Polizei gesucht.

Der Mann im Alter von 44 Jahren fuhr gegen 6 Uhr mit seinem Fahrzeug den Schwarzen Weg entlang. Der Unbekannte wartete am Fahrbahnrand in der Nähe des Grünzug-West. Der Autofahrer hielt an und wollte ihn passieren lassen. Plötzlich warf der Fußgänger einen unbekannten Gegenstand auf die Motorhaube und attackierte den Bremer. Der Angreifer schlug auf den Autofahrer ein und traf ihn in der Brust. Danach flüchtete der 44-Jährige mit seinem Auto. Kurz darauf bemerkte er eine Stichverletzung an seinem Oberkörper. Er begab sich in ein Krankenhaus und wurde dort aufgenommen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er soll etwa 1,70 Meter groß sein und einen krausen Vollbart von etwa einem Zentimeter Länge haben. Er trug eine dunkle Kappe, einen dunklen Kapuzenpullover und helle Schuhe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: "Wer hat am Donnerstagvormittag im Schwarzen Weg auf Höhe des Grünzug-West verdächtige Beobachtungen gemacht?" Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

25.04.2024 – 14:03

FW Bremerhaven: Zukunftstag 2024 bei der Feuerwehr Bremerhaven

Bremerhaven (ost)

Rund 50 Mädchen und Jungen haben heute (25. April 2024) in der Zeit von 10 bis 13 Uhr am Zukunftstag der Feuerwehr Bremerhaven teilgenommen. An vier verschiedenen Stationen wurden die Themen Notruf, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst praktisch vorgestellt. Anschließend konnten sich alle Teilnehmenden gemeinsam eine Spraydosenexplosion ansehen. Das Highlight des Zukunftstages war die Live-Vorführung einer Höhenrettungsübung der Feuerwehr Bremerhaven.

Der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Peter Skusa, hat sich persönlich ein Bild vom Zukunftstag gemacht. Skusa: "Ich möchte mich bei den Einsatzbeamten der Feuerwehr bedanken, dass sie ein solch tolles Programm für die Mädchen und Jungen aufgestellt haben. "Für die aktuelle Stellenausschreibung der Feuerwehr sind die Mädchen und Jungen zwar noch zu jung, aber ich habe viele potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, die Zukunft von morgen, gesehen", so Skusa abschließend.

Hier geht es zur Originalquelle

Kürzel: ZIM

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Bremerhaven

einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 95897 0 (24/7)

allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de

25.04.2024 – 13:38

POL-Bremerhaven: Girls´- und Boys´- Day 2024: Polizei Bremerhaven öffnet Türen für rund 80 Schülerinnen und Schüler

Bremerhaven (ost)

Heute war es wieder so weit: Die Polizei Bremerhaven hat auch am diesjährigen Girls'- und Boys'- Day - dem bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung - erneut ihre Türen geöffnet. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse hatten somit die Gelegenheit, interessante Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der Polizei zu erhalten.

Um kurz vor neun Uhr begann das Programm: In kleinen Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Stadthaus 6. Neben dem Streifenwagen und einem Polizeimotorrad standen auch Besichtigungen des Polizeireviers von innen und der Einsatzdienstausrüstung der Beamten auf dem Plan. Auch ein Gefangenentransporter und das Polizeigewahrsam mit den Zellen konnten inspiziert werden. Weiter ging es beim Erkennungsdienst: Hier lernten die Jungen und Mädchen, wie Fingerabdrücke und Verbrecherfotos genau funktionieren und was es mit Schuhabdruckspuren auf sich hat. Die IT-Experten des polizeieigenen IT-Bereichs machten deutlich, dass auch bei der Polizei ohne IT nichts läuft. In der Einsatzleitstelle ging es um das Thema Notruf 110: Wo landen die Anrufe eigentlich, und wie erhalten die Polizisten von dort ihre Einsätze?

Zu guter Letzt durfte natürlich auch die Vorführung der Diensthunde nicht fehlen! Eindrucksvoll wurde gezeigt, was ein Diensthund in Zusammenarbeit mit seinem Hundeführer alles leisten kann: Das Stellen eines Einbrechers war nur ein kleiner Teil davon.

Obwohl es noch eine Weile bis zum Schulabschluss dauert, könnten die heutigen kleinen Gäste vielleicht die zukünftigen Polizistinnen und Polizisten sein.

Interessiert ihr euch bereits jetzt für ein duales Studium bei der Polizei Bremerhaven? Informationen zum Auswahlverfahren findet ihr unter www.fit-genug.de. Für weitere Fragen zum Berufsstart bei der Polizei Bremerhaven steht das Team der Einstellungsberatung gerne unter einstellungen@polizei.bremerhaven.de oder den Rufnummern 0471/953-1330 und -1331 zur Verfügung. Ihr habt euren Entschluss gefasst und möchtet euch bei uns bewerben? Hier gelangt ihr zum Bewerbungsportal: www.karriere-polizei.de.

Die Polizei Bremerhaven bietet auch die Möglichkeit eines Schüler- oder Schnupperpraktikums. Weitere Informationen dazu findet ihr auf unserer Website unter www.polizei.bremerhaven.de/schnupperpraktikum.html.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

25.04.2024 – 13:26

POL-Bremerhaven: Diebstähle in der Fußgängerzone: Unbekannte Täter haben es auf Tische und Stühle abgesehen

Bremerhaven (ost)

Die Bremerhavener Polizei hat heute, am Donnerstag, den 25. April, bekannt gegeben, dass unbekannte Täter in den letzten Wochen mehrmals Tische und Stühle aus den Außenbereichen von zwei Bäckereifilialen in der Bremerhavener Innenstadt gestohlen haben. Die Polizei führt Ermittlungen durch und sucht nach Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der erste Vorfall zwischen Sonntag, dem 7. April, um 18 Uhr, und Montag, dem 8. April, um 7 Uhr. Dabei wurden zwei Stühle aus dem Außenbereich einer Bäckerei in der Bürgermeister-Smidt-Straße, zwischen der Kirchen Straße und der Mittelstraße, gestohlen.

In derselben Bürgermeister-Smidt-Straße, aber diesmal zwischen der Preßburger Straße und der Keilstraße, wurden dann zwischen dem vergangenen Samstag, dem 20. April, um 18 Uhr, und Sonntag, dem 21. April, um 7 Uhr, zwölf Stühle und vier Tische entwendet.

In der folgenden Nacht wurden erneut zwölf Stühle aus demselben Außenbereich gestohlen, diesmal zwischen dem 21. April um 18 Uhr und dem Montagmorgen, dem 22. April, um 7 Uhr.

Die Polizei ermittelt in drei Fällen von Diebstahl und bittet Personen, die Informationen zu den Taten haben, sich unter der Rufnummer 0471/953-3321 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

25.04.2024 – 12:47

POL-HB: Nr.: 0227 --Fußgänger schwer verletzt--

Bremen (ost)

Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Donnerstagmorgen in Schwachhausen schwer verletzt, nachdem er von einer Straßenbahn erfasst wurde.

Um 07:45 Uhr versuchte der Jugendliche, die Schwachhauser Heerstraße zu überqueren. Dabei übersah er anscheinend eine Straßenbahn, die ihn erfasste und gegen ein Auto schleuderte. Bei dem Aufprall erlitt er lebensgefährliche Kopfverletzungen, die 44-jährige Fahrerin der Straßenbahn erlitt einen Schock. Die Schwachhauser Heerstraße musste vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, um den Unfall aufzunehmen, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Die genaue Unfallursache wird weiterhin vom Verkehrskommissariat untersucht.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

25.04.2024 – 12:46

POL-HB: Nr.: 0226 --Zeugen gesucht nach versuchtem Raub auf 79-Jährige--

Bremen (ost)

Ein bisher unbekannter Mann hat am 30.03.2024 versucht, eine 79-jährige Frau in Vegesack zu überfallen. Dabei ist sie vom Fahrrad gefallen und hat sich verletzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

An besagtem Tag fuhr die 79-Jährige gegen 17 Uhr mit ihrem Fahrrad die Hammersbecker Straße in Richtung Blumenthal entlang, als ein Mann versuchte, auf Höhe der Pezelstraße eine Leinentasche aus dem Fahrradkorb zu stehlen. Dadurch stürzte die Seniorin zu Boden. Anschließend lief er weg. Die Polizei sucht einen Autofahrer, der den Vorfall beobachtet hat und kurz mit der Seniorin gesprochen hat. Er könnte ein wichtiger Zeuge sein. Die Seniorin musste im Krankenhaus behandelt werden.

Der Täter wird als etwa 20 Jahre alt und 1,60 Meter groß beschrieben. Er trug eine Hose im schwarz-weißen Tarnmuster und wird als schlank beschrieben. Weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nastasja-Klara Nadolska
Telefon: 0421/362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24