Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ewersbach: Schmierereien an Schule

Unbekannte beschmieren die Fassade der Mittelpunkt-Grundschule mit Hakenkreuzen und rechtsradikalen Parolen. Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.

Foto: Depositphotos

Dillenburg (ost)

Haiger-Dillbrecht: Schule mit Nazi-Symbolen beschmiert –

Unbekannte haben Hakenkreuze, SS-Runen und rechtsradikale Parolen mit schwarzer und weißer Farbe an die Fassade der Mittelpunkt-Grundschule in Dillbrecht gesprüht. Die Polizei vermutet, dass die Täter dies zwischen Freitag, ca. 17.00 Uhr, und Sonntag, ca. 17.00 Uhr, getan haben. Die Staatsschutz-Ermittler suchen nach Zeugen und fragen: Wer hat die Täter in diesem Zeitraum gesehen? Gab es am Wochenende verdächtige Personen auf dem Schulgelände? Haben die Täter ihre Tat in sozialen Medien oder Messengern gepostet? Hinweise werden von der Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 erbeten.

Dietzhölztal-Ewersbach: Parkender Pkw gesucht am Samstagmorgen gegenüber der Postfiliale –

Die Polizei in Dillenburg sucht den Besitzer eines vermutlich beschädigten Autos, das am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr in der Hauptstraße gegenüber der Post geparkt war. Nachdem die Unfallverursacherin das Auto beim Vorbeifahren gestreift und vergeblich auf den Fahrer gewartet hatte, rief sie schließlich die Polizei. Als die Streife eintraf, war das vermutlich beschädigte Auto nicht mehr gegenüber der Post. Die Unfallverursacherin konnte nur angeben, dass es sich um einen dunklen Pkw handelte, weitere Details konnte sie nicht nennen. Die Polizei bittet den Besitzer des dunklen Autos, das auf der Fahrerseite einen frischen Unfallschaden haben sollte, sich unter Tel.: (02771) 9070 zu melden.

Eschenburg-Eibelshausen: Vandalismus in einem Abbruchhaus –

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende sinnlos in einem Abbruchhaus in der Straße “Lohwiese” gewütet. Zwischen Freitag, ca. 16.00 Uhr, und Montag, ca. 08.30 Uhr, brachen sie in das Haus ein und zerstörten Türen und Fenster. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen und fragt: Wer hat am Wochenende die Vandalen am Abbruchhaus beobachtet? Sind verdächtige Personen in diesem Zusammenhang aufgefallen? Hinweise werden von der Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 erbeten.

Herborn-Burg: Unfallzeugen gesucht nach Karambolage –

Ein Leichtverletzter und zwei stark beschädigte Fahrzeuge sind die Folgen eines Unfalls am Sonntagmorgen an der Junokreuzung bei Burg. Gegen 11.40 Uhr überquerte der 41-jährige Fahrer eines Mitsubishis die Kreuzung von Burg kommend, um in Richtung Aartal weiterzufahren. Der 39-jährige Fahrer einer C-Klasse fuhr vom Aartal aus in die Kreuzung und wollte nach links in Richtung Herborn abbiegen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, wodurch die C-Klasse gegen einen Ampelmast geschleudert wurde. Der Fahrer des Mercedes aus Mittenaar erlitt Prellungen und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sein Unfallgegner aus Wolfhagen blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. Die Polizei in Herborn sucht nach Unfallzeugen, da die Beteiligten unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung machen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Polizeistation in Herborn in Verbindung zu setzen.

Driedorf: Mercedes an Sporthalle beschädigt –

Die Polizei in Herborn bittet um Hinweise nach einer Unfallflucht am Samstag auf dem Parkplatz der Sporthalle. Zwischen 15.20 Uhr und 16.00 Uhr wurde ein grüner Mercedes SL beschädigt. Vermutlich hat der flüchtige Fahrer beim Ein- oder Ausparken den Mercedes touchiert und einen Schaden von etwa 1.500 Euro verursacht. Hinweise zum Unfallfahrer oder seinem Fahrzeug nimmt die Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Wetzlar: Diebstahl eines Aufsitzmähers –

Am Wochenende wurde das Vereinsheim am Hundeplatz im Magdalenenhäuser Weg von unbekannten Einbrechern heimgesucht. Die Diebe brachen das Schloss des Grundstückstores auf und gelangten gewaltsam in einen Schuppen. Dort entwendeten sie einen roten Aufsitzmäher der Marke “Sabu”. Die Polizei vermutet, dass die Diebe ihre Beute mit einem Transporter oder Anhänger abtransportierten. Der Wert des Mähers wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Zeugen, die die Täter am Sonntagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 18.50 Uhr auf dem Gelände beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel.: (06441) 9180 bei der Wetzlarer Polizei zu melden.

Braunfels: Flucht mit Rollator / Zeugen gesucht –

Am 19.06.2024 (Mittwoch) gegen 10.30 Uhr beschädigte ein Fußgänger mit seinem Rollator einen grauen Nissan, der am Europaplatz geparkt war. Die Wetzlarer Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung des unbekannten Mannes. Der Qashqai stand auf dem Parkplatz einer Zahnarztpraxis, als der ältere Herr mit Rollator an der Beifahrerseite vorbeiging und den Lack des SUV zerkratzte. Der Besitzer sprach den Mann an, erhielt jedoch nur ein “lass mich in Ruhe!” zur Antwort. Der Unbekannte ging schließlich mit seinem Rollator in Richtung Sparkasse und Solmser Pflegeheim davon. Die Reparatur des Lackschadens wird etwa 600 Euro kosten. Der ältere Herr hatte graues Haar, trug eine blaue Jacke, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Sein Rollator hatte einen silbernen Rahmen. Zeugen, die Informationen zur Identität des Unbekannten haben, werden gebeten, sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Hüttenberg: Biker und Sozia stürzen –

Nach einem Sturz wurden ein Rollerfahrer und seine Mitfahrerin mit leichten Verletzungen ins Wetzlarer Krankenhaus gebracht. Der 67-jährige Fahrer und die 54-jährige Mitfahrerin waren am Freitagabend auf ihrem Bike von Oberkleen in Richtung Vollnkirchen unterwegs. In einer Linkskurve verlor der Wetzlarer aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Sie prallten gegen einen Leitpfosten und stürzten. Die Besatzung eines Rettungswagens übernahm die Erstversorgung, bevor sie ins Wetzlarer Krankenhaus gebracht wurden. Der Schaden am Roller beträgt etwa 1.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg den Roller aus dem Straßengraben.

Waldsolms-Kröffelbach: Radfahrer nach Sturz verletzt –

Der Sturz eines Radfahrers auf der Oberquembacher Straße führte am Sonntagmorgen zu einem Rettungswagen- und Notarzteinsatz. Gegen 11.40 Uhr war der 62-jährige Radfahrer in Richtung Ortsmitte unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle verlor und stürzte. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er ins Wetzlarer Krankenhaus gebracht.

Guido Rehr, Pressesprecher

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Hessen für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Hessen insgesamt 136.931 Verkehrsunfälle. Davon waren 19.155 Unfälle mit Personenschaden, was 13,99% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 6.406 Fälle aus, was 4,68% aller Unfälle entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1.202 Fällen gemeldet, was 0,88% aller Unfälle ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 110.168, was 80,46% aller Unfälle ausmacht. Innerorts ereigneten sich 90.136 Unfälle (65,83%), außerorts (ohne Autobahnen) 32.117 Unfälle (23,45%) und auf Autobahnen 14.678 Unfälle (10,72%). Bei den Verkehrsunfällen gab es 208 Getötete, 3.878 Schwerverletzte und 20.881 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 136.931
Unfälle mit Personenschaden 19.155
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 6.406
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.202
Übrige Sachschadensunfälle 110.168
Ortslage – innerorts 90.136
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 32.117
Ortslage – auf Autobahnen 14.678
Getötete 208
Schwerverletzte 3.878
Leichtverletzte 20.881

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24