Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Iserlohn: Falsche Bankmitarbeiter betrügen älteren Mann

Ein Betrüger gab sich als Sparkassenmitarbeiter aus, um 400.000 Euro zu stehlen. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen.

Foto: unsplash

Iserlohn (ost)

Am 14. Mai forderten Betrüger die Bankkarte eines 75-jährigen Iserlohners, weil es einen “Angriff” auf sein Konto gegeben habe.

Ein Anrufer gab vor, ein Mitarbeiter einer Sparkasse zu sein, und behauptete, es sei versucht worden, 400.000 Euro von seinem Konto abzuheben. Um das Konto zu sperren, müsse der Senior seine Bankkarte abgeben. Kurz darauf wurde die Bankkarte abgeholt. Der vermeintliche Banker versprach, dem Senior eine neue Karte zuzusenden. Der Senior konnte sich nicht erinnern, ob er die PIN weitergegeben hatte. Nach der Abholung wurden neunmal Geld von seinem Konto abgebucht. Nach einem Gespräch mit einem Verwandten entschied er sich, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Es wird dringend davon abgeraten, an der Haustür Fremden etwas zu übergeben. Um sicherzugehen, dass ein Anruf legitim ist, sollte man auflegen, tief durchatmen und dann direkt die Bank unter der in den Unterlagen angegebenen Telefonnummer anrufen – oder die Filiale persönlich aufsuchen. (cris)

Kontakt:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24