Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei erschießt 13-Jährigen

Die ganze Region ist schockiert über die tödlichen Schüsse auf den 13-Jährigen Jungen.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Am späten Samstag wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie ein Polizist einen 13-jährigen Jungen erschießt. Der Junge war zu Boden gegangen, nachdem er vor der Polizei weggelaufen war und eine nachgebaute Pistole auf sie gerichtet hatte. Die ganze Region ist erschüttert über die Ereignisse vom Wochenende.

Polizist erschießt 13-jährigen Jungen

Ein am späten Samstag veröffentlichtes Video zeigt, wie ein Polizist im Bundesstaat New York einen 13-jährigen Jungen tödlich erschießt, nachdem dieser zu Boden gegangen war. Der Junge war zuvor vor der Polizei weggelaufen und hatte eine nachgebaute Pistole auf sie gerichtet.

Der Vorfall ereignete sich in Utica, etwa 400 Kilometer nordwestlich von Manhattan, am Freitag kurz nach 22 Uhr. Die Polizei hatte zwei Jugendliche in der Stadt angehalten, die mit einem bewaffneten Raubüberfall in Verbindung gebracht wurden.

Die beiden Jugendlichen, beide 13 Jahre alt, entsprachen den Beschreibungen der Verdächtigen des Raubüberfalls und wurden am nächsten Tag ungefähr zur gleichen Zeit in derselben Gegend angetroffen, berichtet die Polizei. Einer von ihnen lief auf der Straße, was als Verstoß gegen das staatliche Verkehrsrecht gilt. In einem von der Polizei veröffentlichten Körperkameravideo ist zu sehen, wie ein Beamter sagt, dass er die beiden durchsuchen müsse, um sicherzustellen, dass sie keine Waffen bei sich haben. Sofort rennt einer der Jugendlichen, der als Nyah Mway von der Polizei identifiziert wird, davon.

Die Behörden haben Bilder aus dem Video eingefroren, die zeigen, wie Nyah Mway rennt und anscheinend die Waffe auf die verfolgenden Beamten richtet. Zusätzlich hat die Polizei das Video bearbeitet, indem sie einen roten Kreis um die Waffe hinzugefügt hat, um sie den Zuschauern deutlicher zu zeigen. Die Beamten hielten die Waffe zunächst für echt, später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Nachbildung einer Glock 17 Gen 5 Handfeuerwaffe mit einem abnehmbaren Magazin handelte.

“Während eines Bodenkampfes” mit dem Teenager gab einer der Beamten einen einzigen Schuss ab, der den Jungen in die Brust traf, berichtete der Polizeichef von Utica, Mark Williams. Der Teenager wurde von den Beamten sofort versorgt und ins Wynn-Krankenhaus gebracht, wo er später verstarb, so der Polizeichef. Lt. Michael Curley, ein Polizeisprecher, erklärte per E-Mail, dass die Nachbildung der Waffe, die der Teenager bei sich trug, “in jeder Hinsicht wie eine realistische Feuerwaffe aussieht, mit GLOCK-Markierungen, Unterschriften, abnehmbarem Magazin und Seriennummern”. Er fügte hinzu: “Letztendlich feuert sie jedoch nur Pellets oder BBs ab.”

Die Polizeibehörde führt eine interne Untersuchung durch, um zu überprüfen, ob die Beamten den Richtlinien und ihrer Ausbildung entsprechend gehandelt haben. Gleichzeitig wird der Generalstaatsanwalt einen eigenen Fall eröffnen, um die Rechtmäßigkeit der Schießerei zu prüfen. “In dieser schwierigen Zeit möchte ich der Familie des Verstorbenen mein tief empfundenes Beileid aussprechen”, sagte Williams. “Dies ist ein tragischer und traumatischer Vorfall für alle Beteiligten.”

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

EM 2024 – Tag 17: Videobeweis und Regenchaos: Deutschland verdient im Viertelfinale!
EM 2024 – Tag 16: Achtelfinale-Krimi: Deutschland gegen Dänemark unter Hochspannung
EM 2024 – Tag 15: Im Achtelfinale wirds schwer gegen Dänemark!

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 268 – “They can hurt us, but they can never beat us!”
Tag 265 – Läuft der Libanon Gefahr zurück in die “Steinzeit” versetzt zu werden?
Tag 263 – Greift Aussenministerin Baerbok unbewusst der Hamas unter die Arme?
TS
Quellen: abcnews.go.com