Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bestwig: Feuerwehr Grundlehrgang in Olsberg erfolgreich absolviert

Vierundzwanzig Mitglieder der Feuerwehren aus Bestwig, Marsberg und Olsberg haben erfolgreich ihren Prüfung zum Grundlehrgang Truppmann 1 in Olsberg abgeschlossen. An 4 Wochenenden standen theoretische und praktische Ausbildung auf dem Plan.

Gruppenfoto vor dem Feuerwehrhaus in Olsberg nach dem bestandenen Truppmann Lehrgang. Foto: Edgar Schmidt
Foto: Presseportal.de

Olsberg (ost)

24 Mitglieder der Feuerwehren aus Bestwig, Marsberg und Olsberg haben erfolgreich ihre Prüfung zum Grundlehrgang Truppmann 1 in Olsberg abgeschlossen. An 4 Wochenenden, jeweils freitags und samstags, wurden theoretische und praktische Ausbildungen für die 7 Frauen und 17 Männer durchgeführt. Neben den Rechtsgrundlagen der Feuerwehr standen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren am Einsatzort, Brennen und Löschen, Löscheinsatz und Erste Hilfe auf dem Lehrplan.

Die Ausbildungsleiter Stefan Kesting, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Olsberg, und Daniel Dreweck, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bestwig, dankten allen Teilnehmern für ihre Teilnahme und gaben die Prüfungsergebnisse bekannt. Die höchste Punktzahl erreichten Roland Ferber und Niels Liese, beide von der Löschgruppe (LG) Ostwig, sowie Tom Hartmann von der LG Assinghausen. Den zweiten Platz belegte Simon Ludäscher vom Löschzug Bigge – Olsberg, gefolgt von Fabian Dartmann, ebenfalls vom Löschzug Bigge – Olsberg, und David Kotthoff von der Feuerwehr Marsberg.

Neben den beiden Feuerwehrleitern, Uwe Mikitta (Bestwig) und Marc Stappert (Olsberg), waren auch alle Ausbilder, Rebecca Arens (Sachbearbeiterin Feuerschutz der Stadt Olsberg), sowie die Bürgermeister Ralf Peus (Bestwig) und Wolfgang Fischer (Olsberg) bei der Abschlussbesprechung anwesend. Beide Bürgermeister bedankten sich bei den Teilnehmern des Lehrgangs für ihre Bereitschaft, ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr zu stellen. Der Großteil der Feuerwehren in Deutschland besteht aus ehrenamtlichen Helfern. Ohne Freiwillige wäre das System nicht bezahlbar. Daher hofften sie beide, dass nach der Grundausbildung viele weitere Lehrgänge in der Feuerwehrkarriere der Teilnehmer folgen werden.

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Olsberg
Pressesprecher
Edgar Schmidt
Telefon: 02962-9754591
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-olsberg.de
http://www.loeschzug-bigge-olsberg.de/index.php

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24